Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

„City BrandScore 2014“: Bregenz auf Platz fünf

4000 Teilnehmer wurden für eine Studie des Marktforschungsinstituts Spectra zu mehreren Imagekriterien österreichischer Städte befragt.

Vor allem mit dem Kunst- und Kulturangebot sowie der hohen Lebensqualität punktet Bregenz bei den Gäs­ten. Das ist das Ergebnis des „City BrandScore“ des Linzer Marktforschungsinstituts Spectra. In der Untersuchung wurden 14 österreichische Kommunen hinsichtlich verschiedener Imagekriterien unter die Lupe genommen. Die Vorarlberger Landeshauptstadt landete dabei mit einer Markenstärke (Durchschnittswert aller gemessenen Kriterien, Anm.) von 35 Prozent hinter Wien (52 Prozent), Salzburg (45), Graz (44) und Linz (36) auf Platz Fünf.

Im Rahmen der Studie wurden über 4000 Menschen befragt. Die Auswertung erfolgte auf Basis jener, die die jeweiligen Städte innerhalb der vergangenen fünf Jahre zumindest einmal besucht hatten. Neben dem Kulturangebot und der Lebensqualität bewerteten die Befragten auch die zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Stadt am Bodensee positiv. Zudem sei diese für Tages- und Ausflugstourismus interessant.

Bei den demografischen Daten der Gäste in der Landeshauptstadt gebe es einige Besonderheiten, heißt es in der Studie. So seien die Besucher eher männlich und jüngeren Alters. Zudem seien Vertreter der höheren Bildungsschicht (Matura, Universität) und Personen mit hoher Kaufkraft stark überrepräsentiert. Der Großteil der Gäste stamme aus den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg.

Zufrieden mit Entwicklung

Als Zeichen, dass Bregenz auf dem richtigen Weg sei, wertete Bürgermeister Markus Linhart das gute Abschneiden beim „City BrandScore“. Er zeigte sich mit der Entwicklung der Stadt zufrieden. Denn auch Kennzahlen wie etwa die Kaufkraftbindung oder die Besucherfrequenz in der Innenstadt hätten sich gut entwickelt. „Vor 20 Jahren hatte ich das Gefühl, dass die Gehsteige zu Beginn der Festspielzeit herunter- und zum Ende wieder hochgeklappt werden. Heute dauert die Saison in Bregenz von Mai bis Oktober“, sagte Linhart.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.