Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Aus dem Gerichtssaal

Gekauftes Grundstück lag in der Gefahrenzone

Kauf der Liegenschaft rückabgewickelt, obwohl nun doch gebaut werden könnte.

seff dünser

Der Kläger wollte ein Haus bauen und kaufte dafür über Vermittlung des beklagten Immobilienmaklers im Bezirk Bludenz ein Baugrundstück. Erst nach dem Abschluss des Kaufvertrags erhielt er die schlechte Nachricht: Die gekaufte Liegenschaft liege in einer Gefahrenzone nahe eines mitunter Hochwasser führenden Flusses. Das Haus könne nicht gebaut werden.

Rückabwicklung

Daraufhin einigten sich die Vertragsparteien darauf, dass der Hauskauf rückabgewickelt wird. Der Käufer gab das Grundstück zurück und erhielt den Kaufpreis zurückerstattet. Alle Kosten wurden ihm ersetzt. Derzeit befindet sich das Geld allerdings noch auf einem Treuhandkonto.

Danach änderte sich die Situation. Am 9. Dezember 2014 gab die Landesregierung schriftlich bekannt, dass auf dem Grundstück nun doch ein Haus gebaut werden könnte. Der beklagte Immobilienmakler gab in der gestrigen Zivilverhandlung am Landesgericht Feldkirch an, der Bürgermeister der Ortschaft, in dem sich das Grundstück befindet, habe zu ihm gesagt, der Gemeinde sei ursprünglich ein Fehler unterlaufen.

Mittlerweile wäre die Liegenschaft also doch bebaubar. Inzwischen ist der Käufer aber nicht mehr daran interessiert, dort ein Haus zu errichten.

Als noch ein Bauverbot bestand, hat der Kläger die Klage gegen den Immobilienmakler eingebracht. Darin hat der Kläger vom Beklagten als sogenannten Vertrauensschaden 77.000 Euro gefordert. Der geänderten Umstände wegen einigten sich die Streitparteien in der gestrigen Verhandlung darauf, den Zivilprozess ohne Urteil vorzeitig zu beenden. Dafür bezahlt der Beklagte dem Kläger 4000 Euro für die Prozesskosten.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.