Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Umwelt

Bioabfall kann auch ohne Garten kompostiert werden

Bioabfälle sollten der Sammlung der Gemeinde zugeführt oder kompostiert werden – eventuell per Wurmbox.

Speisereste, Kaffeesud, Bananenschalen – Abfälle dieser Art fallen in jedem Haushalt an. Eine Möglichkeit, diese sinnvoll zu nutzen, ist das Kompostieren. Spezielle Wurmkisten machen dies nun auch in Haushalten möglich, die über keinen eigenen Garten verfügen. Würmer in den ausbruchsicheren Holzkisten verwerten die Bioabfälle, die so entstandene Komposterde kann einer Schublade entnommen werden. Der geruchlose Vorgang lässt sich durch ein Sichtfenster beobachten.

Im Kindergarten Dornbirn-Marktstraße wurde die Wurmkiste bereits geprüft und fand großen Anklang. Laut Leiterin Sabrina Rudigier sei das System faszinierend für die Pädagogen „und für die Kinder eine Gelegenheit, den Kreislauf der Natur hautnah mitzuerleben“.

Ab Herbst werden Wurmkisten in mehr als dreißig Vorarlberger Kindergärten und Schulen für den Umweltunterricht verwendet. Im Rahmen dieses Versuchs werden jeder teilnehmenden Gruppe 500 Würmer und eine entsprechende Kiste zur Verfügung gestellt. Die Boxen fertigt das Sozialprojekt Integra aus heimischem Holz.

Reges Interesse. Daneben besteht die Möglichkeit, Bioabfälle mittels der klassischen Kompostiermethode in Dünger zu verwandeln. Das Interesse an entsprechenden Kursen sei hierzulande groß, sagt Rainer Siegele, Bürgermeister von Mäder und Obmann des Umweltverbandes. Beliebt seien auch die neue Kompostfibel sowie der dazugehörige Folder. Informationen finden sich auch unter: www.umweltv.at/kompost.

Eine Alternative zum Kompostieren bietet die Bioabfallsammlung der Vorarlberger Gemeinden, über die die Stoffe in eine Vergärungsanlage gelangen. Unabhängig von der Verwertungsart sollten die Abfälle sauber getrennt werden.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.