Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Feldkirch

Nachhaltig: Montforthaus erhält Umweltzeichen

Das „grüne“ Montforthaus.  Petra Rainer

Das „grüne“ Montforthaus.  

Petra Rainer

Dem Feldkircher Veranstaltungsgebäude wurde nun eine nachhaltige Ausrichtung offiziell attestiert.

Feldkirch ist laut eigenen Angaben die energieeffizienteste Stadt Österreichs und wurde bereits zwei Mal mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Der schonende Umgang mit Ressourcen sei daher bereits bei der Planung und beim Bau des Montforthauses Feldkirch ein wesentliches Thema gewesen, heißt es. Die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen sei nun ein weiterer Beweis für die nachhaltige Ausrichtung des Hauses.

Neben den baulichen Maßnahmen wurde im Montforthaus ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Zertifizierung zum Österreichischen Umweltzeichen geschaffen. „Unsere Mitarbeiter sind Teil unserer ‚grünen Philosophie‘. Sie sind nicht nur unsere Nachhaltigkeits-Botschafter bei Kunden und Gäs­ten, sie sorgen durch laufende Optimierungen für sinkende Energie- und Abfallzahlen. Die Zertifizierung ist nach dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit eine weitere Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Edgar Eller über die Auszeichnung.

Besonders positiv sei laut Stadt Feldkirch vom Prüfer die nachhaltige Strategie auch bei der Bespielung des Hauses aufgenommen worden. So werde bei Eigen- und Fremdveranstaltungen konsequent auf die umweltbewusste Anreise mit dem ÖPNV gesetzt. Mit den „Montforter Zwischentönen“ schaue das Montforthaus nicht nur bei innovativen Formaten in die Zukunft. Die regionale Verankerung, die Einbindung lokaler Ensembles und Bildungsinstitutionen machten es zu einem der nachhaltigsten Festivals im Dreiländereck.

Anreise mit dem ÖPNV, Verwendung von regionalen Produkten, Vermeidung und Trennung von Abfällen, schonender Umgang mit Ressourcen sind einige der Kriterien, die das Haus erfüllen musste. Knapp doppelt so viele Punkte wie notwendig konnte es bei der Zertifizierung erreichen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.