Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Feldkirch

AK warnt vor Abzocke durch unseriöse Streaming-Plattform

Kostenlose Filme dienen als Lockangebot, um dann eine Rechnung über mehrere hundert Euro zu schicken.

Wieder einmal versuchen Abzocker online ihr Glück, warnt die Arbeiterkammer Vorarl­berg in einer Aussendung. Dabei würde auf unseriösen Streaming-Plattformen mit kostenlosen Filmen geworben, die nach Registrierung zur Verfügung stehen. Nach wenigen Tagen komme dann eine Rechnung über mehrere Hundert Euro – mit der Behauptung, die Testphase sei vorbei und jetzt müsse für die automatische Verlängerung mit Premium-Status für ein Jahr bezahlt werden. Bloß nicht einzahlen, heißt es von Seiten der AK.

Ein Beispiel liefern die Konsumentenschützer der AK gleich mit: Eine Kundin hatte, nachdem sie trotz kostenloser Registrierung keine Filme anschauen konnte, die Streaming-Seite „Streamogo.de“ wieder verlassen. Wenige Tage später bekam sie einen Anruf mit der Mitteilung, dass ihr Account für ein Jahr mit „Premium-Status“ verlängert worden sei, da ihr Testaccount innerhalb der ersten fünf Tage nicht gelöscht wurde. Die angeblich offene Rechnung kam per E-Mail: Sie müsse jetzt 358,80 Euro einzahlen, sonst komme das Inkassobüro. Wer falsche Angaben gemacht habe, werde per Anwalt ausfindig gemacht.

Die Konsumentenberater der AK raten dringend davon ab, zu zahlen, da keine Zahlungspflicht besteht. Ebenso wird empfohlen, vor einer Registrierung auf einer Streaming-Plattform die Liste der Streaming-Abo-Fallen des Internet Ombudsmanns durchzusehen: www.watchlist-internet.at/abo-fallen/liste-unserioeser-streaming-plattformen/ – so lassen sich eventuelle Abzocker von vornherein meiden.

Betroffenen steht die AK-Konsumentenberatung unter 050/258 3000 oder per E-Mail konsumentenberatung@ak-vorarlberg.at zur Verfügung.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.