Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Innsbruck/Dornbirn

Tiroler Wissenschaftspreis für Vorarlberger Textilforscher

Thomas Bechtold hat den Tiroler Wissenschaftspreis bekommen. NEUE/Archiv

Thomas Bechtold hat den Tiroler Wissenschaftspreis bekommen. NEUE/Archiv

Thomas Bechtold leitet seit 20 Jahren Dornbirner Außenstelle der Universität Innsbruck in Sachen Textilien.

Den mit 14.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis des Landes Tirol hat am Dienstag der Vorarlberger Chemiker Thomas Bechtold erhalten. Er ist Leiter des Instituts für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn. Die Einrichtung ist eine Außenstelle der Universität Innsbruck und wurde im Jahr 1982 gegründet.

Das Institut zählt zu den international erfolgreichen Thinktanks für textile Forschung und Entwicklung, heißt es in einer Aussendung. Der zuständige Tiroler Landesrat Bernhard Tilg würdigte das Lebenswerk von Bechtold. Dieses zeige, dass Wissenschaft und Forschung der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg seien. Seit 35 Jahren wirkt Bechtold an dem Institut, das seit 20 Jahren unter seiner Leitung steht. Tilg hob die enge Verknüpfung der Außenstelle mit der heimischen Textilindustrie hervor. Dadurch habe der Universitätsprofessor nationale wie auch internationale Leitbetriebe „bei der Erforschung und Umsetzung von neuen innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen wirksamst unterstützt“. Und das in den unterschiedlichsten Bereichen. „Ich gratuliere einem beliebten Universitätslehrer und genialen Forscher, der mehrere Patente hält und auch interdisziplinär zu Höchstleis­tungen fähig ist“, sagte Tilg.

Förderpreis. Vergeben wurde gestern nicht nur der Wissenschaftspreis. Auch der mit 4000 Euro dotierte Förderpreis für Wissenschaft wurde verliehen. Dieser ging an Noemí Aguiló-Aguayo. Die Textilchemikerin ist Mitarbeiterin von Bechtold am Institut für Textilchemie und Textilphysik.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.