Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Feldkirch

Leichte Umsatzeinbußebei Bachmann electronic

Der Umsatz bei Bachmann electronic ist leicht zurückgegangen. Hartinger

Der Umsatz bei Bachmann electronic ist leicht zurückgegangen. Hartinger

Umsatz nahm 2017 von 68,3 auf 66,5 Millionen Euro ab.

Die Verantwortlichen des Hightech-Unternehmens Bachmann electronic haben am Donnerstag hinsichtlich des vergangenen Jahres von einer „stabilen Umsatz- und Ergebnisentwicklung auf hohem Niveau“ berichtet. 2017 sei ein Umsatz in Höhe von 66,5 Millionen Euro (2016: 68,3 Millionen) erzielt worden. Auch für heuer wird mit einer ähnlichen Größenordnung gerechnet. Weitere Kennzahlen nannte das Unternehmen nicht.

Bachmann electronic verkauft weltweit komplette ­Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Geschäftsführer Bernhard Zangerl nannte in seiner Aussendung als Highlights des vergangenen Jahres die Gründung eines Entwicklungsstandorts in Innsbruck, Investitionen in neue Produktionsanlagen im Werk Feldkirch sowie das Erreichen der Marke von 100.000 automatisierten Windenergieanlagen. Das bedeute, dass „jede dritte Windenergieanlage auf der Welt ein Steuerungs- oder ein Condition Monitoring System made in Austria hat“, so Zangerl.

Für 2018 erwartete der Geschäftsführer „ein herausforderndes Marktumfeld mit verschärftem Kostendruck“. Mit spürbarem Zusatzpotenzial durch aktuell laufende Neuprojekte rechnete er erst im nächsten Jahr.

Die Zahl der Mitarbeiter sank im vergangenen Jahr leicht von 459 auf 451, davon arbeiten 307 (2016: 348) in der Zentrale in Feldkirch. Vor allem der akute Fachkräftemangel habe die Besetzung etlicher Stellen trotz attraktiver Konditionen und spannender Themenfelder limitiert, stellte Zangerl dazu fest.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.