Lokal

Mut zu Würze und Röstaromen

03.04.2021 • 20:02 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Tatkräftige Unterstützung bekommt Wirt Jack Blank von seinem fleißigen Team.<br><span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Tatkräftige Unterstützung bekommt Wirt Jack Blank von seinem fleißigen Team.
Klaus Hartinger

Im Firstblick werden Klassiker und Neues mit “Wumms” kredenzt.

Kontakt & Öffnungszeiten

Jack Blank

Kehlegg 6a, 6850 Dornbirn

Montag bis Mittwoch, Samstag

Sonntag von 11.30 Uhr bis 19 Uhr durchgehend warme Küche.

Reservieren unter: 05572 27512

www.firstblick.at

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“, zitiert Jakob „Jack“ Blank den einstigen britischen Premierminister Winston Churchill auf der Webseite des Gasthaus Firstblick. Nun, um die Philosophie des Jung-Wirts zu beschreiben, gibt es da hinzuzufügen. Oder vielleicht doch?

<span class="copyright">Frederick Sams</span>
Frederick Sams


Jack Blank ist der Firstblick, oder der Firstblick ist Jack Blank. Nach weit über zehn Jahren im elterlichen Betrieb hat der 38-Jährige im Frühjahr 2020 das Zepter übernommen. In der Küche wirbelte er schon all die Jahre zuvor. Geht es ums Kochen, geht ihm alles wie selbstverständlich von der Hand. Blank ist ein Freund von Lebensmitteln und er lässt alte Werte hochleben. Werte, die anderswo längst zwischen Tiefkühlkost und Dosensuppe verloren gegangen sind.
Bei Blank haben beispielsweise Innereien in verschiedenen Variationen den Weg in die Kochtöpfe und auf die Speisekarte gefunden. Derartige Gerichte verbindet er mit Zeitgeist.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger


Die Speisekarte bietet allerlei Leckereien (sie ist riesig!). Es gibt Klassiker, Modernes und Saisonales aus der Österreichischen Küche. Blank kocht im Wandel. Ein Gericht bleibt niemals gleich. Denn auch das Produkt ist stets anders und wird dementsprechend verarbeitet. „Und wenn nun einmal fünf Handgriffe mehr notwendig sind, dann sind eben fünf Handgriffe mehr nötig. Völlig egal“, betont Blank. Das ist eben auch seine Philosophie.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger

Speisen zu jeder Zeit

Blanks Wesen verleiht dem Gasthaus Firstblick seinen speziellen Charakter. „Normalerweise“ setzt sich der kommunikative Wirt gerne zu den Gästen und plaudert. Er mag das direkte Gegenüber. Authentizität. Im Umgang mit Gästen wie mit Lebensmitteln.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger


Wer sich auf den Weg nach Kehlegg macht, kann zu jeder Zeit speisen (durchgehend warme küche). Plätze gibt es im Wintergarten, Gastgarten oder in der Gaststube. Es ist nicht zu übersehen, dass die Einrichtung aus Tagen stammt, die Jahrzehnte zurückliegen. Schon seine Großeltern kochten in diesen vier Wänden. Für Blank bedeutet das allerdings vor allem eines: Gemütlichkeit.
Und neben alledem gibt es auch noch Aussicht. Aussicht auf Firstkette und Karren.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger

Du hast einen Tipp für die NEUE Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@neue.at.