Lokal

Von Herzen Gastgeber

12.06.2022 • 16:34 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Thomas und Theresia Zwerger sind Gastgeber aus Leidenschaft. <span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Thomas und Theresia Zwerger sind Gastgeber aus Leidenschaft. Klaus Hartinger

Gutbürgerliche Gerichte, bayerische Bierspezialitäten und eine großzügige Weinkarte.

Gekocht wird im Kornmesser wie in einem typischen Wirtshaus. „Wir sind ein traditioneller Biergarten, wo man in der Runde auch mal was trinken kann, ohne verpflichtet zu sein, etwas zu essen. Wir wollen einfach ein Gastgarten für alle sein“, erklärt Pächter Thomas Zwerger, der zusammen mit seiner Frau Theresia Zwerger das Gasthaus Kornmesser in Bregenz führt. „Besonders an unserem Gasthaus sind das Bier und unser Gastgarten. Unser Service ist außerdem für seine Freundlichkeit bekannt“, so der Gastronom weiter. „Wir machen fast alles selber und verwenden auch keine Geschmacksverstärker, da legen wir viel Wert darauf.“ Dass Thomas und Theresia Zwerger ihre Arbeit lieben, merkt man ihnen an. Sie sind eben, wie die beiden selbst sagen „von Herzen Gastgeber“.

Bierspezialitäten

2009 wurde das Kornmesser an das Augustinerbräu in München verkauft, weshalb sich natürlich Augustiner Biere auf der Getränkekarte finden. Passend dazu gibt es auch bayerische Klassiker wie Weißwürste und Laugenbrezel. Im Kornmesser bekommt man außerdem den sogenannten „Schnitt“, also ein Bier mit circa 0,29 Liter, das zügig in ein großes Glas eingeschenkt wird. Der viele Schaum wird mit der Zeit weniger, das Bier mehr.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger

Weinaffin

„Wein ist eines unserer Hobbys, deswegen haben wir eine relativ große Weinkarte“, erklärt der leidenschaftliche Wirt. „Unser Hauptthema ist Bier aber zum Essen dazu ist ein gutes Glas Wein nie verkehrt.“ Gäste können aus rund 180 Weinen wählen, von denen 90 Prozent aus Österreich stammen. Zusammen mit drei Winzern aus dem Burgenland stellt das Gastronomenpaar zudem seinen eigenen Blaufränkisch Cuvée mit Namen T+T her.

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger

Geschenksideen

Während der Schließung aufgrund von Corona seien sie auf die Idee gekommen Geschenkpakete zu verkaufen. Anfangs gab es das Gin-Paket mit hauseigenem Gin oder das Hugo-Paket mit hausgemachtem Holundersirup, Limette und einer Flasche Prosecco. Auch den eigenen T+T Wein kann man in einem Geschenkpaket mit Gläsern erwerben. Ein Gutschein für das Kornmesser darf schließlich in keinem der unterschiedlichen Pakete fehlen.

Sabine Kaloczi

<span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Klaus Hartinger

Kontakt & Öffnungszeiten

Gasthaus Kornmesser

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 9 – 24 Uhr

Montag Ruhetag

Durchgehend warme Küche bis 22 Uhr

Telefon: 0557454854

E-Mail: info@kornmesser.at

Du hast einen Tipp für die NEUE Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@neue.at.