Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

gut zu wissen

n Der Cocktail „Bloody Mary“ wurde nach der englischen Königin „Mary 1.“ benannt, die zahlreiche Protestanten hinrichten ließ.

n Das erste bekannte Herzmedikament wurde in einem britischen Garten gefunden. 1799 bemerkte der Physiker John Ferriar den Effekt, den die Blätter der Digitalis-Pupurea-Pflanze auf das Herz haben. Digitalis senkt die Pulsfrequenz und steigert die Kontraktionskraft des Herzmuskels und damit die Menge an transportiertem Blut.

n Ein Laubbaum erzeugt im Schnitt drei Millionen Liter Sauerstoff im Jahr.

n Das „Gängelband“ ist schon seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Es war ein Band, an dem Kinder beim Laufenlernen festgehalten wurden. Das Wort „gängeln“ bedeutete „ein Kind laufen lehren“.

n Benjamin Robbins Curtis war 1849 der erste Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinig­ten Staaten, der einen juristischen Hochschulabschluss besass.

Artikel 3 von 3
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.