Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Wandlungs fähig

24.000-Kilometer-Bilanz im Honda HR-V: Vom Sitzsystem bis zur Langstrecke. Von Didi Hubmann

Mobilitäts-Cheftester Walter Röhrl brachte es so auf den Punkt: „Das flexible Sitzsystem ist das Herzstück des Autos. Falt- und klappbar, unglaublich wandlungsfähig – und alles ist so praktisch ausgelegt, dass es beim Beladen immer wieder erstaunt, was man aus knapp 4,3 Meter Länge heute herausholen kann. Selbst die Logik der Aufteilung des USB-Anschlusses etc. vor dem Schalthebel samt Ablage und einer zweiten Ablage mit doppeltem Boden in der Mittelkonsole zeigen das schlaue Diktat der perfekten Raumaufteilung der Japaner.“

Viel Lob nach über 24.000 Kilometern im Dauertest. Und es gibt noch ein Herzstück – den Vierzylinder-Turbodiesel. 120 PS, fein mit einem Sechsganggetriebe aufgeteilt, kurz und knackig, mit Sportlergenen.

An kalten Wintertagen meldete er sich zwar nagelnd, aber der Blick auf die Tankabrechnung ist eine gute emotionale Dämmung für die Geräuschkulisse. Unter sechs Liter schafften wir es über weite Strecken, sogar 5,1 l Diesel auf 100 km konnten wir als Tiefstwert notieren – und das, ohne das Gaspedal zu streicheln.

Was das Fahrwerk betrifft, bleibt im Rückspiegel zweierlei: Erstens eine gewisse Härte, die wir mögen – und nur auf schlechten Straßen wirklich spürbar ist. Auf Langstrecke mit hohem Autobahnanteil spielt er seine Stärken auch abseits des Platzangebots souverän aus. Das Fahrwerk rollt grundsätzlich gut ab, die SUV-Lust, sich zur Seite zu neigen, bleibt selbst bei schärferer Gangart im grünen Bereich. Die Lenkung könnte bessere Rückmeldungen liefern, Antriebseinflüsse sind nicht spürbar.

Feinfühlig agieren dazu die Assistenzsysteme, und sehr wachsam: Der Notbremsassistent reagiert auf verschlossene Garagenschranken sogar dann, wenn man vorsichtig darauf zurollt. Die Verarbeitungsqualität ist zufriedenstellend, das Außendesign für einen SUV richtig schnittig. Die Grafik beim Navi könnte man nachschärfen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.