Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Für die große Tour

Es darf mit Fug und Recht vom praktischsten BMW 5er Touring aller Zeiten gesprochen werden.

falls sich eingefleischte Touring-Fans schon Sorgen machen: Ja, die Neuauflage des bayrischen Business-Kombi hat natürlich noch immer das separat zu öffnende Fenster in der Heckklappe. Der dahinterliegende Kofferraum ist zwar nominell nur um zehn Liter größer als beim Vorgänger, aber 50 sind jetzt im großen Laderaum besser nutzbar und verstecken sich nicht mehr in Fächern unter dem Ladeboden. Dorthin verziehen sich dafür Laderaumabdeckung und das Gepäcktrennnetz feinsäuberlich in passende Aussparungen, wenn sie nicht gebraucht werden. Auch auf andere Alltagsdisziplinen haben die Münchner den Edellaster bestens vorbereitet: Er hat eine im Verhältnis 40:20:40 teilbare Fondsitzlehne, die sich per Tastendruck vom Kofferraum aus elektrisch umklappen lässt. Wie es sich in dieser Klasse gehört, ist die Heckklappe elektrifiziert und lässt sich auch berührungslos öffnen und schließen.

So viel zu den praktischen Talenten des 5er Touring, jetzt zu den dynamischen. Technisch auf der Limousine basierend, kommt der Kombi serienmäßig mit Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung. Der Spagat, den er zwischen sportlicher Gangart und hinterbänklerfreundlichem Cruisen schafft, ist beachtlich. Mit seinen Assistenzsystemen liebäugelt er auch mit dem teilautonomen Fahren, das auf der Autobahn sogar bei Regen erstaunlich gut funktioniert.

Zum Start stecken unter der langen Haube zwei Benziner (252/340 PS) und zwei Diesel, wobei der stärkere 265 PS in die Waagschale wirft. In Österreich werden die Kunden wohl eher zum 520d greifen, der mit seinen nunmehr 190 PS und akustisch wesentlich besseren Manieren daherkommt. (Und ab Herbst auch mit Allrad.) Überhaupt ist erstaunlich, wie leise es im Kombi ist – da kann man fast von Limousinencharakter sprechen. Karin Riess

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.