Österreich

Viele Social Media-Kanäle lahmgelegt

04.10.2021 • 19:32 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Viele Social Media-Kanäle lahmgelegt

Soziale Netzwerke und Messenger funktionieren seit 17.30 Uhr nicht mehr.

Seit 17.30 Uhr häufen sich in Österreich die Störungsmeldungen. Offenbar gibt es erneut einen Totalausfall von WhatsApp, Facebook und Instagram (die Unternehmen gehören alle zu Facebook).

Die Webseite facebook.com war gegen 18.15 Uhr überhaupt nicht erreichbar. In der Facebook- und Instagram-App werden zwar Inhalte angezeigt, aber nicht mehr aktualisiert. Über WhatsApp können keine Nachrichten verschickt oder empfangen werden, auch die Webversion ist nicht erreichbar.

Facebook selbst nahm – notgedrungen und kurioserweise – auf Twitter zu den Ausfällen Stellung. Man wisse, dass manche Leute “Probleme haben, auf unsere Apps und Produkte” zuzugreifen, heißt es vom Konzern. Man entschuldige sich und arbeite daran, die Services “so schnell wie möglich” wieder in Gang zu bringen.

Was ist mit den Handynetzen los?

Betroffen sind aber offenbar auch österreichische Handynetze. Einige User melden, dass sie im Moment nicht telefonieren können.

Von den Ausfällen sind zahlreiche Dienste und Netzanbieter betroffen
Von den Ausfällen sind zahlreiche Dienste und Netzanbieter betroffenSonstiges