Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Mordprozess endete mit zwölf Jahren Haft für 66-Jährigen

Linz. Ein 66-jähriger Mühlviertler, der im April stark alkoholisiert einen Saufkumpanen im Streit erschossen hatte, ist Freitagabend im Landesgericht Linz zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen sprachen ihn einstimmig des Mordes schuldig und erklärten ihn für zurechnungsfähig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig

Dass ich schuldig bin, das weiß ich“, sagte der Pensionist, bevor er abgeführt wurde. Es sei aber nicht seine Absicht gewesen, den 43-Jährigen zu töten. Der Mann hatte beteuert, dass es sich um einen Unfall beziehungsweise eine Versehen handelte. Er stehe dazu, was er getan habe, sei aber „sternhagelvoll“ gewesen, erklärte sein Verteidiger. Die Anklägerin verwies hingegen auf die Ausführungen eines Gutachters, der dem Beschuldigten zum Tatzeitpunkt Zurechnungsfähigkeit attestierte.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.