Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Papierindustrie: Einigung über den KV

Wien. Die Sozialpartner der Papierindustrie haben sich „in einer kurzfristig einberufenen Verhandlungsrunde“ doch noch auf einen KV-Abschluss geeinigt, teilten die Verantwortlichen der Gewerkschaft am Donnerstag mit. Diese hatten zuletzt mit einem unbefristeten Streik gedroht, nachdem vier Verhandlungsrunden gescheitert waren. Der Abschluss gilt für rund 8000 Beschäftigte. Die Mindestlöhne und -gehälter laut Kollektivvertrag (KV) steigen um 2,5 Prozent, die Ist-Löhne und -gehälter um 2,3 bis 2,45 Prozent, mindestens aber um 53 Euro. Lehrlingsentschädigungen, Zulagen sowie Tages- und Nächtigungsgelder wurden demnach um 2,5 Prozent erhöht.

„Diesen Abschluss zu erreichen, war sehr schwierig. Der erzielte Kompromiss ist niemandem leichtgefallen, aber letztlich ein Sieg der Vernunft, an dem beide Parteien Anteil haben“, hieß es seitens der Gewerkschaft.

Artikel 4 von 4
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.