Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Britischer IS-Terrorist aus Videos identifiziert

Berüchtigter Mörder stammt aus London.

LONDON. Bei dem Video der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS), das die Enthauptung des US-Journalisten James Foley im August 2014 gezeigt hat, ist der Dschihadist „John“, wie er sich selbst genannt hat, erstmals zu sehen gewesen. Aufgrund seines britischen Akzents gingen die Ermittler schon damals davon aus, dass das führende IS-Mitglied Brite sein müsse. Nun wurde laut BBC und „Washington Post“ seine Identität veröffentlicht: Es soll sich um den in Kuwait geborenen Briten Mohammed Emwazi handeln, er soll 27 Jahre alt sein und sich hinter dem Pseudonym „John“ verbergen. Scotland Yard erklärte, er werde die Identität des Mannes nicht bestätigen.

Der Mann soll aus London stammen und schon seit 2011 auf dem Radar der britischen Geheimdienste sein. Bisher wurde der richtige Name des Terroristen aus Einsatzgründen geheim gehalten. Emwazi alias John soll auch bei den späteren Enthauptungsvideos westlicher Geiseln wie des US-Journalisten Steven Sotloff, des britischen Helfers David Haines und zweier weiterer Geiseln als schwarz gekleideter, vermummter Mann zu sehen gewesen sein.

Aussagen von Freunden Emwazis zufolge, soll er aus einer vermögenden Familie stammen und in Westlondon aufgewachsen sein. Er soll eine Collegeausbildung in Computerprogrammierung an der University of Westminster abgeschlossen haben. Laut „Washington Post“ reiste Emwazi 2012 nach Syrien und schloss sich später dem IS an. Freunde von Emwazi geben an, dass er sich bereits im Mai 2009 radikalisiert habe.

Laut Aussagen einer früheren Geisel soll Emwazi für die Bewachung der vom IS entführten Ausländer in ar-Raqqa, einer IS-Hochburg in Syrien, zuständig gewesen sein.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.