Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Politik Intern

Kogler: „Wir haben total versagt“

Mit offenen Worten der Selbstkritik begann Werner Kogler seine Arbeit als neuer Grüner Parteichef: „Es ist das wirklich seltsame Verdienst der Bundesgrünen, also von uns, dass wir in einem historisch wichtigen Moment versagt haben, total versagt im Prinzip“, sagte er im Ö 1-„Mittagsjournal“. In den Ländern aber werde „hervorragende Arbeit geleistet“. Mit einem Sanierungskonzept wolle man nun den Schuldenberg abbauen, Spender gebe es bereits, sagte Kogler. Bezüglich der 100 betroffenen Mitarbeiter gelte: „Wir können den Laden nicht zudrehen.“

SPÖ-Chef Christian Kern dementierte am Mittwoch nach seinem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen einen Konflikt mit dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl hinsichtlich möglicher Gespräche mit den Freiheitlichen. Ob es zu solchen Gesprächen überhaupt komme, sei ungewiss: „Wir überqueren den Fluss, wenn wir zum Ufer kommen“, sagte Kern kryptisch.

Anschließend sprach Van der Bellen vor einer Gruppe nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland vertriebener jüdischer Bürger in der Hofburg. „Ich versichere Ihnen“, sagte der Bundespräsident, „wir leben heute in einem anderen, einem demokratischen, sozial und politisch stabilen Österreich. Einem Österreich, in dem es absolut keinen Platz und keine Toleranz für Antisemitismus gibt.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.