Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Wie lange dauert es, bis eine Innovation zum Massenprodukt wird? Wie schnell kann ein Phänomen verschwinden? Frido Hütter

Das famose Institut Agenda Austria beglückt uns immer wieder mit interessanten Studien und Statistiken. Die jüngste halte ich für würdig, sie Ihnen zu schildern.

Untersucht wurde, wie lange diverse Produkte oder Dienstleistungen von ihrer Erfindung an brauchten, um ein Massenphänomen zu werden.

Die Benchmark hiefür ist, dass sie von mehr als 50 Millionen Menschen auf der Welt genutzt werden.

Ziemlich lang benötigten Fluglinien dafür: 68 Jahre vergingen von der Gründung der ersten, bis 50 Millionen Tickets verkauft waren.

Kaum schneller wuchs die Automobil-Industrie: 62 Jahre dauerte es, bis weltweit 50 Millionen am Lenkrad saßen.

Die allgemein zugängliche Elektrizität hatte 46 Jahre nach ihrer Einführung 50 Millionen Nutzer, die Kreditkarte brauchte dafür 28, das Fernsehen nur 22 Jahre.

Als die Welt digital wurde: Nur 14 Jahre benötigte der Personal Computer von seinem Verkaufsstart bis zum Massenprodukt, das Mobiltelefon gar nur zwölf. Mittlerweile sind weltweit 7,7 Milliarden SIM-Karten aktiv.

Das Internet hatte nach sieben Jahren 50 Millionen Nutzer, der Videostreamer Youtube nach vier. Facebook brachte es in drei Jahren zu dieser Größe, Twitter hatte nach zwei diese Massenkundschaft erreicht.

Am Schluss nennt Agenda Austria eine Zahl, die einen in der Tat am Geisteszustand der Menschheit zweifeln lässt: Das Handyspiel Pokémon Go hatte in sage und schreibe 19 Tagen weltweit 50 Millionen Mitspieler, die landauf, landab die digitalen Kobolde jagten.

Ja richtig, werden Sie sich sagen, da war doch etwas. Und das ist die tröstliche Seite. Fast so schnell wie dieser Unfug vor eineinhalb Jahren begann, war er auch schon wieder vorbei.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.