Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Trotz einer weitgehend enträtselten Welt: Enkel Felix und ich wissen ganz genau, wer heute die Ostereier bringt. Frido Hütter

Alle heiligen Zeiten überfällt mich wehmütige Sehnsucht nach den Zauberreichen meiner Kindheit. Als die Welt noch voller Rätsel und Mysterien war.

In jeder kleinen Höhle im Wald vermutete ich Zwerge, in den größeren Drachen. In tieferen Kellerräumen hausten Basilisken und in den engen Weihern meiner Heimat wähnte ich den Wassermann.

Wenn sich im Dezember der Vorabendhimmel flammrot färbte, war ich davon überzeugt, dass die Engel Weihnachtskekse buken. Und jede Sternschnuppe malte ich mir als den Start des Christkinds aus.

Heute verstehe ich, warum es immer noch animistische Religionen gibt. Eine Welt, die auch von guten und von bösen Geistern und allerlei Zwischenwesen bevölkert wird, ist einfach ungleich unterhaltsamer als unser rätselloses Dasein in einer durcherklärten Umgebung. Ein bisschen Hoffen und Fürchten gehören zum Menschen. Auch jenseits seiner Kindheit.

Natürlich geht es mir auch mit Ostern so. Schon Tage davor hielt ich jeden beliebigen Löffler, von denen es damals viel mehr gab, für den Osterhasen. Ab den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts nahm der Bestand dieser Tiere stark ab. Saumwiesen und Hecken verschwanden, die Zahl der Autos nahm drastisch zu, Meister Lampe war in großer Gefahr.

In jüngster Zeit hat sich der Bestand aber wieder erholt. Und so war ich echt froh, als Enkel Felix und ich dieser Tage gemeinsam einen Hasen hoppeln sahen. Felix wunderte sich zwar ein wenig, dass er keinen Rucksack mit bunten Eiern mit sich führte. Da es bis Ostern noch ein paar Tage hin war, einigten wir uns darauf, dass dieser Osterhase unterwegs war, die Eier erst zu holen.

Aber wenn Felix und ich heute ein paar Eier im Garten finden, wissen wir genau, wer sie gebracht hat.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.