Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Frühling am Balkon

Manchmal führt einen das Leben bekanntlich im Kreis. Unlängst war ich wieder in der Wohnung, in der ich erwachsen geworden bin, der ersten nach meinem Auszug aus dem Elternhaus. Ich wohnte dort mit meinem Bruder; es war recht eng, aber sehr gemütlich. Im Winter mussten wir kaum heizen, weil die Nachbarn es gern warm hatten und das Gebäude schlecht isoliert war, und im Frühjahr konnte man den Kirschbäumen von oben auf den Scheitel blicken, und zwar am liebsten vom Balkon aus, der so klein war, dass er nur einem Klapptisch Platz bot, auf dem man genau zwei Teller und ein Marmeladeglas abstellen konnte.

Ein Frühlingstag von damals fiel mir ein, als ich wieder auf diesem Balkon stand: Unten im Hof bereiteten sich die Forsythien auf den großen gelben Knall vor, Frühstücksgäste waren gekommen, weil mein Bruder Geburtstag hatte, wir drehten die Musik laut auf und brachten die Kaffeemaschine zum Röcheln, das Leben war sensationell und wir unbezwingbar. Deswegen (und um einen Freund meines Bruders zu beeindrucken) kletterte ich über das Balkongeländer und ließ mich außen ein wenig hängen. Im sechsten Stock. Jüngst, an jenem Geländer stehend, ist mir das wieder eingefallen, und auch, was für ein Idiotenglück man braucht, um seine Jugend und ihre Frühlinge heil zu überstehen. Schon länger wohne ich jetzt übrigens im Parterre. Ist besser so. UB

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.