Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Zwei Geburtstage gilt es, heute zu feiern. Jenen einer Gesellschaft und jenen einer Frau, die meine Jugend schöner machte. Frido Hütter

Heute ist für mich ein doppelter Gedenktag. Und ich merke, wie alt ich schon bin. Aber der Reihe nach.

Heute vor 20 Jahren starb Pol Pot. Der linksradikale Kambodschaner hat nach verschiedenen Schätzungen in den Siebzigerjahren rund eineinhalb Millionen seiner acht Millionen Landsleute vorzeitig das Leben gekostet.

Als Bruder Nummer eins führte er die kommunistischen Roten Khmer, die 1975 die Macht in Kambodscha übernommen hatten. Pol Pot strebte einen rustikalen Steinzeitkommunismus an, der sich vor allem gegen Städter und Intellektuelle wandte. Hunderttausende wurden inhaftiert und gefoltert. Auf den sogenannten Killing Fields, von Roland Joffé in einem gleichnamigen Film verewigt, fanden Massenhinrichtungen statt. Das heutige Kambodscha, aus dem Tod Pol Pots heraus geboren, würdigt die Opfer mit 300 Gedenkstätten.

So wurde ein Todes- zum Geburtstag einer neuen Gesellschaft. Obgleich Pol Pot bereits 1997 zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, gaben die letzten Roten Khmer erst auf, nachdem er gestorben war.

Themenwechsel: Wann wird ein Mann alt? Ich würde sagen, nebst unterschiedlichen Beschwerden gibt es zwei objektive Indizes. Erstens: wenn man die Kinder jener Kinder, die man einst auf Knien geschaukelt hat, auf den Knien schaukelt.

Zweitens: wenn die erotischen Ikonen seiner Jugend achtzig werden. Nach Sophia Loren (83) und Gina Lollobrigida (90) feiert heute Claudia Cardinale ihren Achtziger.

Dieses Triumfeminat besetzte die erotischen Träume meiner Jugend. Gina erschien mir stets als damenhaft, Sophias Mandelaugen signalisierten die Verheißung ungeahnter Lüste. Und Claudia hatte immer ein Lächeln parat. Hoffentlich auch heute. Alles Gute, Signora!

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.