Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

schnorrawackler

Lieber Sponsor, gib mir meinen FC zurück!

Hallo Sportsfreunde! Als bekennender Passivsportler stechen mir auf dem Platz vor der Glotze Begebenheiten ins Auge, die dem normalen Sportfan im Ländle verborgen bleiben. Zwar bin ich als Frühpensionist im Dauerstress, opfere aber gerne ein bisschen meiner kostbaren Lebenszeit, um die NEUE mit meinem Expertenwissen aufzuwerten. Sie, lieber Leser, werden davon profitieren.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um den „guten Namen“ mancher Vorarlberger Fußballklubs. Nicht jeder Namenspate scheint es mit seinem Verein gut zu meinen. Stoff für Stilblüten ist reichlich vorhanden, für Zungenbrecher allerdings auch. Hoffentlich ist ordentlich Schmerzensgeld geflossen!

Wenn etwa der SC Stahl-Metallbau Rudigier St. Gallenkirch auf die Spielgemeinschaft Erhart Holz Großwalsertal trifft, dann ist dies, ob der klanglichen Schönheit der beiden Vereinsnamen, wohl ein absolutes Highlight im Leben eines Stadionsprechers. Spielt der FC Peter Dach Koblach gegen den Vollbad FC Götzis stellt sich mir schon im Vorfeld die Frage: Bekommt Koblach eine aufs Dach oder geht gar Götzis voll baden? Hochspannung verspricht auch das Duell Simma Electronic FC Andelsbuch gegen Elektro Graf SC Hatlerdorf, immer ein elektrisierendes Duell. Peinlich wäre nur, ginge just bei diesem das Flutlicht aus. Ob sich der FC Brauerei Egg nach seinem Sieg über Fohrenburger Rätia Bludenz über den Titel „Egg bereitet Bludenz Kopfschmerzen“ gefreut hätte? Die Gerstensaft-Produzenten sind übrigens als Namensgeber alle prominent vertreten. Das macht Sinn, nirgendwo ist der Vertriebsweg kürzer als am Fußballplatz.

Plumpe Schlagzeilen provozieren auch Siege des Rohner Transporte FC Kennelbach, etwa: „Kennelbach schickt den Gegner ohne Punkte nach Hause.“ Für Ruech Recycling RW Langen würde sich so einiges aufdrängen, bei „Langen entsorgt XY“ käme mir der Humanitätsgedanke aber eindeutig zu kurz. Auf wen soll ich wetten, wenn der Cashpoint SCR Altach 1b auf den Cashpoint SC Tisis 1b trifft? Bei manchen Vereinsnamen stellt sich nicht gleich der Aha-Effekt ein: Möglicherweise wirft das Spiel cd mediateam SC Göfis gegen FC enelution Sulzberg auch bei Anglistikern Fragen auf. Bei Auto Wetzel SC Hohenweiler gegen Kfz Tech Hagspiel FC Hittisau weiß hingegen jeder, wer und was gemeint ist. Apropos Hittisau: Ich trauere um den wunderschönen Namen FC Steurer Stutenmilch Hittisau. Der Sponsor sollte sich unbedingt ein Comeback überlegen, von einem Engagement im Damenfußball ist allerdings dringend abzuraten.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.