Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

schnorrawackler

Felix und der sinnfreie Sprung

Ein Blick in Österreichs Universitäten verrät: Wissenschaftler kann jeder werden. Es gibt Wissenschaftler für alles. Für alte Münzen, für Briefmarken, für die Sprache der Bäume. Nun ist auch Felix Baumgartner Wissenschaftler geworden. Er sprang werbewirksam aus einer Raumkapsel 40 Kilometer über dem Boden. Natürlich nicht wegen Geld, Ruhm und Dosengetränken. Sondern im Dienste der Wissenschaft. Um welche Erkentnisse es sich dabei handelt, bleibt unbeantwortet. Vielleicht wollte er herausfinden, ob die teuerste Werbung der Welt funktioniert? Dann wäre Baumgartner ein Marketingwissenschaftler.

Vielleicht ist er Urologe und untersuchte das Verhalten körperlicher Ausscheidungen unter Schwerelosigkeit. Oder ob Urin, der die Schallmauer durchbricht, die Farbe ändert.

Möglicherweise ist Baumgartner ein Experte der Forensik. Wieviel Blut kann ein Mensch innerhalb einer Sekunde verlieren, wenn er mit Überschall auf dem Wüstenboden aufschlägt? Ist es möglich, danach alle Knochen wieder richtig anzuordnen? Wenn das das Ziel der Expedition war, dann ist es gründlich schiefgegangen.

Oder ist der Stuntman unter die Meteorologen gegangen? Wie kalt sind minus fünf Grad in 40 Kilometern Höhe? Warum ist es kalt, obwohl die Sonne näher ist als auf der Erde?

Auch als Physiker könnte sich der Salzburger bezeichnen. Falls sein Ziel war, die Schwerkraft zu beweisen. Dann bin ich seit gestern aber auch Wissenschaftler, als ich im Badezimmer ausgerutscht bin. Wissenschaft schmerzt.

Vielleicht wollte er einfach nur den Werbespruch seines Sponsors beweisen? Wenn er dem Energydrink-Hersteller völlig vertraut hätte, wäre er jedoch ohne Fallschirm gesprungen.

Baumgartner könnte auch unter die Linguisten gegangen sein. Wie hört sich Arnold Schwarzenegger in Überschall an?

Wissenschaftlich war diese Reise also ein Riesen-erfolg. Und werbetechnisch? Da hat das Salzburger Unternehmen wohl kräftig sparen müssen. Wenn, dann richtig! Zum Beispiel hätte Baumgartner aus einer dosenförmigen Kapsel springen können. Ich hätte ihn in einer Bullenherde landen lassen. An seinen Beinen hätte ein Seil mit klappernden Dosen als Schweif locker Platz gehabt. Der Mond wäre als Werbefläche für eine Weltraummission mehr als nur eine Möglichkeit. Während des Sprungs hätte Baumgartner doch zweimal den Fallschirm ziehen können, um Werbepausen zu ermöglichen.

So war alles für die Katz.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.