Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

FC Lustenau: Großer Sport vor leeren Rängen

Gerade einmal 500 Hartgesottene verirrten sich Dienstag­abend beim Pokalspiel ins Reichshofstadion.

Emanuel Walser

D ie wenigen, die kamen, brauchten ihren Besuch trotz der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den Wolfsberger AC nicht zu bereuen. Zum Aufreger taugte nur das Schiedsrichtergespann, nicht aber die Leistung des Teams. Denn die Mannschaft von Damir Canadi zeigte wie schon in den letzten Wochen engagierten Tempofußball, garniert mit teils sehenswerten Kombinationen.

Das Spektakel auf dem Platz ist meist garantiert, die Tristesse auf den leeren Rängen leider auch. Anders formuliert: Das Angebot ist qualitativ hochwertig, die Nachfrage allerdings dürftig. Wieso ist dem so? Es will dem Verein augenscheinlich nicht gelingen, ein größeres Publikum anzusprechen. Sicher mit ein Grund: Der Markt ist übersättigt. Der FC Lustenau befindet sich als dritte Kraft hinter den Großklubs Austria Lustenau und Altach im toten Winkel der öffentlichen Wahrnehmung. Aber warum im Schatten des Duells um die Nummer eins im Lande verkümmern? Der Klub muss anders punkten: Mit dem Charme des Underdogs. Mit Tradition. Mit einem alternativen Image. Das Defizit der Marke FC Lustenau ist weniger der Inhalt, sondern die Verpackung. Im Wirtschaftsjargon formuliert: Ein Problem des Marketings. Die Lustenauer wirken in ihrer Patina erstarrt. Der Verein wird getragen von – ausgesprochen freundlichen – älteren Herren, junge Gesichter in überschaubarer Zahl findet man hingegen nur im Fanclub. Der FC Lustenau wird sich öffnen müssen. Das Motto muss lauten: Offene Arme statt Wagenburgmentalität! Ein Imagewandel ist im Ansatz schon zu erkennen. Und eines ist gewiss: Potenzial hat der Verein allemal.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.