Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

EM-Titel für den US-Profi

NBA-Superstar Anthony Parker gewann in Slowenien mit Frankreich den Basketball-EM-Titel. 80:66-Erfolg im Finale gegen Litauen.

Er war der Superstar der Basketball-Europameisterschaft. Anthony „Tony“ Parker, dreifacher NBA-Champion mit den San Antonio Spurs, gewann am Sonntag mit Frankreich das EM-Finale in der slowenischen Hauptstadt Laibach mit 80:66 (50:34) gegen Litauen und verhinderte damit den vierten Titelgewinn der Balten. Zwölf Punkte steuerte Parker zum Finalerfolg bei und wurde als wertvollster Spieler (MVP) des Turniers ausgezeichnet. Und zu den „Allez les Bleus“-Rufen der Fans hängte er im goldenen Konfetti-Regen seiner Verlobten Francine Axelle die Goldmedaille um.

Für Frankreich war es der erste, lang ersehnte EM-Titel, nach dieser Erlösung soll die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. Ob Parker allerdings bei der WM 2014 in Spanien wie schon vor vier Jahren dabei sein wird, ließ er offen. „Aber bei der Euro 2015 und bei Olympia 2016 bin ich sicher dabei“, sagte er.

Internationale Laufbahn

Parker hat eine große, internationale Vergangenheit. 1982 wurde er in Brügge (Belgien) geboren, seit 2000 spielt er für das französische Nationalteam. Sein Vater Tony Parker senior war ein afroamerikanischer Profi-Basketballer, der 15 Jahre in Europa spielte, seine Mutter Pamela stammt aus den Niederlanden. 2001 wurde Parker von den San Antonio Spurs gedraftet und war der dritte Franzose, der an einem NBA-Spiel teilgenommen hat. Nach seinem ersten NBA-Titelgewinn 2003 wurde er natürlich von der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ zu Frankreichs Sportler des Jahres gewählt. Zwei weitere NBA-Titel folgten.

Parker beweist Treue, was seine Klubs anbelangt. Seit 2001 ist er in San Antonio unter Vertrag, nur Anfang Oktober 2011 wechselte er während des NBA-Lockouts zum französischen Verein Asvel Lyon-Villeurbanne, dessen Mitbesitzer er ist. Ende 2011 kehrte er aber schon wieder zu den Spurs zurück.

Vier Jahre war Parker mit der Schauspielerin Eva Longoria verheiratet, erst heuer im Sommer 2013 gab er seine Verlobung mit Freundin Francine bekannt.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.