Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Der Traum ist geplatzt

Lindsey Vonn musste ihr Antreten in Sotschi absagen. Das gerissene Kreuzband macht das rechte Knie zu instabil. WM 2015 ist ihr Ziel.

Für einen erfolgreichen Athleten ist das eine schwere Entscheidung, da Olympische Spiele das Höchste sind. Aber auch Lindsey Vonn ist nur ein Mensch“, erklärt Athletenbetreuer Robert Trenkwalder nach der Absage seines Schützlings für Sotschi. Die US-Amerikanerin versuchte mit fast übermenschlichem Training das Unmögliche möglich zu machen und mit einem gerissenen Kreuzband im rechten Knie um Medaillen in den Speeddisziplinen zu fahren. Am Ende musste die 29-Jährige aber kapitulieren.

„Ich habe realisiert, dass mein Knie zu instabil für dieses Level ist“, erklärt sie. Experten machen dafür auch die Abfahrt in Val d’Isere verantwortlich. Die musste sie abbrechen. „Auch wenn wir es nicht mit Sicherheit sagen können, so scheint es doch so, als hätte sie sich in Frankreich eine weitere Verletzung im Knie zugezogen“, glaubt Trenkwalder. Das Aus verkündete die Lebenspartnerin von Golf-Star Tiger Woods erst nach „Gesprächen mit einer Handvoll vertrauenswürdiger Leute“. US-Damenteamchef Alexan­der Hödlmoser ahnte schon vor einigen Tagen, was kommen wird: „An ein Skifahren ist bei Lindsey derzeit nicht zu denken. Eine junge Läuferin hätten wir schon längst aus dem Kader genommen, da ein Start zu gefährlich wäre.“ Das sah auch Vonn ein, die sich nun auf den Operationstisch legt. „Sie wird so schnell wie möglich in Amerika operiert. Danach beginnt für sie der gleiche Aufbau wie nach dem schweren Sturz bei der WM 2013 in Schladming“, verrät Trenkwalder, „denn an ein Karriereende denkt sie nicht.“ Um wieder ganz die Alte zu werden, startet die vierfache Gesamt-Weltcupsiegerin so früh wie möglich mit den Therapien.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.