Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Heuer spricht viel mehr für Djokovic

Kein Duell der Williams-Schwestern bei den Australian Open. Venus Williams schied aus.

MELBOURNE. Im Vorjahr war Novak Djokovic auf dem Weg zu seinem ersten Grand-Slam-Titel in Melbourne vom späteren Turniersieger Stan Wawrinka im Viertelfinale der Australian Open gestoppt worden. Am Freitag hat der Weltranglisten-Erste die Chance auf eine Revanche. Das neuerliche Duell machten die beiden mit klaren Drei-Satz-Siegen im Viertelfinale perfekt.

Wawrinka war glücklich, neuerlich im Halbfinale zu stehen. „Das ist auf alle Fälle etwas Besonderes“, meinte der 29-Jährige nach dem in gut zwei Stunden fixierten 6:3, 6:4, 7:6(6)-Erfolg über den Japaner Kei Nishikori. Djokovic gab sich gegen den Kanadier Milos Raonic (8) beim 7:6(5), 6:4, 6:2 ebenfalls keine Blöße. Eine Top-Leistung wird auch am Freitag (9.30 Uhr MEZ) nötig sein, will Wawrinka den Vorjahreserfolg über Djokovic wiederholen. Der Serbe führt in den direkten Duellen mit 16:3 und hat von den jüngsten 16 Matches gegen seinen Halbfinal-Gegner nur eines verloren. Die drei jüngsten Vergleiche bei Major-Turnieren gingen allerdings jeweils über fünf Sätze.

Im Damen-Bewerb hat ein Teenager den möglichen „Sister Act“ der Williams-Schwestern im Halbfinale der Australian Open verhindert. Während die topgesetzte Serena Williams am Dienstag mit einem 6:2, 6:2 gegen Dominika Cibulkova (SVK) weiterkam, unterlag Venus ihrer 19-jährigen US-Landsfrau Madison Keys mit 3:6, 6:4, 4:6. Keys trifft in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinale in der Nacht auf Donnerstag auf Serena Williams.

Und im Mixed-Doppel ist mit Alexander Peya nun auch der letzte Österreicher in Melbourne ausgeschieden. Mit Partnerin Andrea Hlavackova (CZE) schied der 34-jährige Wiener gegen Martin Hingis/Leander Paes (SUI/IND-8) mit 3:6, 1:6 aus.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.