Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Die richtige Einstellung

Fritz Strobl über den WM-Super-G in St. Moritz, was den Österreichern gefehlt hat und was die Kanadier hatten.

Es mag ein Klassiker sein, aber es stimmt halt: Eine WM hat eben eigene Gesetze. Und diese hat im Super-G einige schon abgeworfen. Nicht nur die Österreicher, auch die favorisierten Schweizer schauten am Ende durch die Finger. Und ja, nach dem Sieg in Kitzbühel hätte ich mir von den Österreichern auch mehr erhofft, ja eine Medaille vielleicht sogar erwartet. Im Gegensatz zu unseren Damen, bei denen Nicole Schmidhofer im richtigen Moment alles richtig gemacht hat, waren es bei den Herren die Kanadier.

Es ist schwierig, deswegen unsere Mannschaft zu verdammen. Vincent Kriechmayr etwa hat mit Nummer eins eine sehr gute Leistung gebracht, viel hat nicht gefehlt, er hat für Spannung gesorgt. Bei den anderen gilt, dass sie eine der wichtigsten Regeln in St. Moritz nicht ganz befolgt haben, wie ich finde: Denn hier darfst du nicht gegen den Berg kämpfen – du musst dich auf ihn einlassen, ihn mit dem richtigen Gefühl erwischen. Max Franz ist das oben ganz gut gelungen, nach dem verhauten Sprung über die Mauer nichts mehr. Die anderen wirkten für mich auch ein wenig zu verbissen – weil mit Zwang geht es hier gar nicht.

Das haben die Kanadier gezeigt – für mich ein besonderer Coup des Steirers Burkhard Schaffer, der seine Mannen perfekt eingestellt hat. Beide hatten zuletzt schon aufsteigende Form, nach der Vorbereitung in Saalbach haben sie beinhart die Taktik umgesetzt. Und eines muss man sagen: Sie sind nicht mit der Bürde des Favoriten gestartet, hatten damit nichts zu verlieren. Und so gewinnt man letztlich eben manchmal alles.

Fritz Strobl, Olympiasieger in der Abfahrt 2002, 9 Weltcupsiege

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.