Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Fünfter Streich von Sebastien Ogier

Der Franzose kürte sich in Großbritannien zum fünften Mal in Folge zum Weltmeister.

Er ist einfach die Nummer eins: Der Franzose Sebastien Ogier kürte sich bei der Großbritannien-Rallye erneut zum Weltmeister – es war dies sein fünfter WM-Titel in Folge. Dem 33-Jährigen genügte dafür Platz drei, um sich vorzeitig zum Weltmeister zu krönen. Den Tagessieg – es war der erste in seiner Karriere – schnappte sich der Brite und Ford-Fiesta-Kollege von Ogier, Elfyn Evans.

Vor dem letzten Rennen in Australien liegt Ogier bereits uneinholbare 32 Zähler vor seinem ersten Verfolger, dem Belgier Thierry Neuville. Durch diesen fünften WM-Titel ist Ogier die alleinige Nummer zwei in der ewigen Bestenliste, nur sein Landsmann Sebastien Loeb wurde öfter Weltmeister, insgesamt neun Titel hat Loeb auf seiner Habenseite stehen. „Am Ende den Titel zu haben, das ist unglaublich. Wir haben wirklich sehr hart gearbeitet“, sagte Ogier, der eigentlich Skilehrer ist. Für Ford war es der erste Fahrertitel seit 1981, als Ari Vatanen Weltmeister wurde. Neuville wusste schon vor seinem Start, dass er Ogier nicht mehr verdrängen konnte: „Ich habe einfach versucht, es zu genießen. Glückwunsch an Seb, er hat es verdient.“

Den größten Jubel gab es aber nicht nach der Zielankunft von Ogier, sondern nach der Ankunft des Waliser Lokalmatadors Evans. „Es war eine lange Reise. Jetzt habe ich endlich den ersten Sieg, hoffentlich folgen noch viele“, sagte der bescheidene 28-Jährige.

Großbritannien-Rallye: 1. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GBR) Ford Fiesta; 2. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Hyundai i20.; 3. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Ford Fiesta; WM-Stand: 1. Ogier (Weltmeister) 215 Punkte; 2. Neuville 183; 3. Tänak 169; 4. Latvala 136; 5. Evans 118.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.