Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Viel Zeit zum Wunden lecken

Nach 40 Runden im Grunddurchgang herrscht bei zahlreichen österreichischen Teams, darunter auch der EC Bregenzerwald und EHC Lustenau, Ernüchterung. Im heute beginnenden Viertelfinale sind nur noch die VEU Feldkirch und die Salzburger Jungbullen dabei. Wie schon bei der ersten Auflage der Alps Hockey League war die Dominanz der italienischen Mannschaften zu groß und zudem schaffte neben HDD Jesenice mit dem ehemaligen EBEL-Vertreter Olimpija Ljubljana ein zweites slowenisches Team den Einzug unter die Top-Acht.

Dass sowohl die Wälder Tiger als auch die Lustenauer Löwen, die nun viel Zeit zum Wunden lecken haben, nicht dabei sind, hat verschiedene Gründe. Wobei der ECB „eigentlich“ mit dem Saisonverlauf recht zufrieden ist. Aber nur „eigentlich“, denn die am Ende fehlenden Punkte wurden in den Aufeinandertreffen mit den Tabellennachzüglern Gröden, Neumarkt und Kitzbühel liegengelassen. Und für die Löwen war der misslungene Saisonstart, in sechs Partien wurden nur drei Zähler erobert, fast schon der Genickbruch. Die Aufholjagd unter Headcoach Christian Weber ab Anfang Jänner, nach der Ressmann-Ablöse Ende Oktober „werkelte“ noch der ehemalige Sportchef Albert Malgin herum, kam zu spät.

Als Lichtblick bleibt also die VEU, die aber im Vergleich zu dem gescheiterten Ländle-Duo im Verlauf der Meisterschaft noch keine einzige Partie gegen die Spitzenteams Asiago, Ritten, Jesenice und Pustertal gewinnen konnte. Um die lange Durststrecke nach dem Meistertitel 2011 endlich zu beenden, muss in den kommenden Wochen bei den Lampert-Cracks alles perfekt funktionieren. Sonst droht wie schon im Vorjahr ein Halbfinale ohne Vorarlberger Beteiligung.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.