Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Luis Suarez willGeschichte schreiben

Makellose Uruguayer treffen heute im Achtelfinale auf Portugal, das bisher nicht überzeugen konnte.

Die einen bezeichnen die bisherigen Auftritte bei dieser Weltmeisterschaft der Portugiesen als holprig, andere als effizient. Wie auch immer, die Schonzeit ist vorbei. Im heutigen Achtelfinale (20 Uhr) in Sotschi gegen Uruguay benötigen Cristiano Ronaldo und Kollegen jedenfalls eine Leistungssteigerung, wollen sie eine Runde weiterkommen. Die Südamerikaner ließen bislang nichts anbrennen. Uruguay ist gemeinsam mit Kroatien die einzige Mannschaft, die mit einer weißen Weste in die K.o.-Phase eingezogen ist.

Europameister Portugal trifft also auf eine Mannschaft ohne Gegentor, die mit Diego Godin einen der besten Abwehrspieler des Turniers aufbieten kann und deren gesamtes Defensivkonstrukt über viele Jahre gewachsen ist. „Wir sind defensiv solide“, sagt Godin. Ganz im Gegensatz zu den Portugiesen, die mit einem mitunter sehr fehleranfälligen Defensivverhalten auffielen. Marokko (0:1) und der Iran (1:1) konnten aber die schlechte Abwehrarbeit jeweils nur einmal nutzen, den „kleinen Nationen“ mangelte es an Offensiv-Qualitäten. Im Achtelfinale heißen die gegnerischen Angreifer aber Luis Suarez und Edinson Cavani, zwei Stürmer mit außergewöhnlichen Qualitäten. Uruguays „goldene Generation“ will „Geschichte schreiben“, sagt Suarez, der bisher zwei Tore bei dieser WM beisteuerte. „Uruguay hat eine exzellente Mannschaft“, weiß auch Portugals Abwehrspieler Cedric Soares, fügt aber hinzu: „Wir haben auch unsere Waffen.“

Eine dieser Waffen heißt bekanntlich Ronaldo. Vier Mal hat „CR7“ bei dieser WM schon getroffen. Drei Treffer erzielte er gegen Spanien, wo die Portugiesen einige Male ihr gefährliches, schnelles Konterspiel aufgezogen haben. Ob es gegen die Südamerikaner abermals zu einer Ronaldo-Gala kommt wie im Auftaktspiel oder ob der Ausnahmefußballer erneut mit einem Ellenbogencheck auffällt, wird sich erst zeigen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.