Wirtschaft

Uncle Ben’s bekommt neuen Namen und Logo

23.09.2020 • 16:45 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Marken-Kopf von Uncle Ben's war der eines älteren afroamerikanischen Mannes. Ab 2021 ist das Logo Geschichte.
Der Marken-Kopf von Uncle Ben’s war der eines älteren afroamerikanischen Mannes. Ab 2021 ist das Logo Geschichte. AFP

Der US-Lebensmittelkonzern Mars ändert das Logo der Marke Uncle Ben’s.

Der US-Lebensmittelkonzern Mars wird die im Zuge der „Black Lives Matter“-Debatte unter Beschuss geratene Marke Uncle Ben’s ab 2021 als Ben’s Original und ohne das bisher gezeigte Porträt des mutmaßlichen Namensgebers des Traditionsunternehmens in die Regale bringen. Beibehalten werden nur der Schriftzug und die Farben Blau und Orange.

Mars kündigte bereits im Juni eine Namens- und Logoänderung an. Der Grund war die nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd entflammte weltweite Rassismusdebatte. Der 46-jährig Floyd wurde am 25. Mai bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis getötet. In der Folge kam es weltweit zu Massenprotesten gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Uncle Ben’s bekommt neuen Namen und Logo
Orange und Blau bleiben: Das neue LogoAP

Neben Mars kündigte in der Folge etwa auch der Pepsi-Konzern eine Umbenennung der US-Frühstücksmarke „Aunt Jemima“ an. Man habe erkannt, dass man rassistische Stereotypen bedient habe, teilte die Pepsi-Tochter Quaker Foods damals mit.

Zuerst nur für die Armee

In den 1910er-Jahren entwickelte der deutsch-britische Chemiker Erich Huzenlaub (1888–1964) ein Verfahren zum Parboiling. Der Geschäftsmann Gordon Harwell entwickelte 1943 mit dem Parboiling eine Methode zur Vorbehandlung von Reis, bei der sich Vitamine und Mineralstoffe im Inneren des Reiskorns ansammeln. Damit wird der Reis ernährungsphysiologisch wertvoller als nicht vorbehandelter geschälter weißer Reis. Zugleich wird durch das Parboiling die Neigung des gekochten Reises zum Kleben verringert.

Im gleichen Jahr wurde in Houston bei Converted Rice Inc., dem Vorgänger der Uncle Ben’s Inc., dieses Verfahren zum ersten Mal eingesetzt. In den ersten Jahren übernahm das Unternehmen ausschließlich die Versorgung der Armee. In den späten vierziger Jahren beschlossen der erste Direktor von Converted Rice Inc., Gordon Harwell, und Forrest E. Mars, Gründer der Mars Incorporated, den Reis allen amerikanischen Konsumenten anzubieten. Sie verwendeten dafür den Namen Uncle Ben’s, den Harwell schon seit den 1930er-Jahren nutzte. 1952, sechs Jahre nach Einführung, führte die Marke den Weltmarkt an. Die Marke expandierte bald auch nach Europa, 1960 erfolgte die Markteinführung in Deutschland, 1966 in Frankreich.

Als Marketingzeichen wurde der Kopf eines älteren afroamerikanischen Mannes gewählt.