So verbringen Vorarlberger Promis ihren Urlaub

Einige prominente Vorarlberger und Vorarlbergerinnen urlauben im Sommer in anderen Ländern, bleiben dabei jedoch in Europa.
Manche Promis machen nur Urlaub in Vorarlberg oder in Österreich. In die Vorarlberger Bergwelt zieht es viele der Befragten.

Markus Wallner, Landeshauptmann
Landeshauptmann Markus Wallner wird seinen Urlaub vor allem in Vorarlberg verbringen und bei den heißen Temperaturen möglichst viel Zeit in den heimischen Bergen oder auf dem Mountainbike verbringen. Im Bild ist er mit seiner Frau Sonja bei einer Wanderung auf den Bürserberg zu sehen. Zudem wird Wallner ein paar Tage an den Gardasee reisen.

Benno Elbs, Bischof der Diözese Feldkirch
Bischof Benno Elbs sagt: „Unser Land ist so schön, deshalb bleibe ich diesen Sommer in Vorarlberg und verreise nicht. Frankreich und Italien, wohin ich sonst sehr gerne reise, müssen heuer also warten.“ Der Bischof plant, seine Urlaubszeit alpwandernd zu verbringen.

Bettina Plank, Karate-Europameisterin und Olympia-Dritte
Karateka Bettina Plank antwortet auf die Frage, ob sie im Sommer verreist, folgendermaßen: „Für Urlaub nicht wirklich. Im August bin ich wieder sportlich unterwegs“. Die Spitzensportlerin lebt in Linz, und wenn sie freie Tage hat, verbringt sie sie am Liebsten in ihrer Heimat Vorarlberg. „Dann mache ich Ausflüge und wandere mit der Familie“, erzählt sie. Sehr gerne geht sie zum Beispiel zum Formarinsee am Fuße der Roten Wand.

Eva Hammerer, Landessprecherin der Grünen
Die grüne Landessprecherin Eva Hammerer war vergangene Woche mit ihrer Familie im Campingurlaub an der spanischen Atlantikküste im Baskenland (Bild). Für einen zweiten Urlaub zuhause wird sie keine Zeit mehr haben, aber an den Wochenenden möchte sie in den Bergen wandern. Ihre Lieblingswanderung auf die Sulzfluh steht für dieses Jahr noch aus. „Darauf freue ich mich schon sehr“, sagt Hammerer.

Elmar Hartmann, Präsident Industriellenvereinigung
Der neue Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg verbringt dieses Jahr den Urlaub mit seiner Familie in Österreich, unter anderem in Wien, im Burgenland und „natürlich in Vorarlberg“, wie er sagt. „Gerade im Sommer hat Österreich einiges zu bieten, ich genieße deshalb die freie Zeit in den Bergen oder an meinem persönlichen Lieblingsort, dem Lünersee.“

Christof Bitschi, FPÖ-Landesparteiobmann
FPÖ-Landeschef Christof Bitschi verbrachte das vergangene Wochenende mit seiner Frau Julia am Lago Maggiore (Bild). Ein weiterer Urlaub ist nicht geplant. Ende August wird dann das erste Kind der beiden zur Welt kommen.

Laura Bilgeri, Schauspielerin und Sängerin
Schauspielerin und Sängerin Laura Bilgeri erzählt: „Mein Sommer ist dieses Jahr sehr arbeitsreich. Ich tingle mit ‚Arcade‘, meinem neuen Song, durch jedes Bundesland in Österreich. Das ist eine Berufsreise, die ich auch mit etwas Urlaub verbinde. Es zieht mich dann meistens zu den Seen. Wir leben in einem so wunderschönen, vielseitigen Land. Da ich oft im Ausland lebe und arbeite, weiß ich das immer mehr zu schätzen.“ Die Urlaube der 28-jährigen Frau dauern meistens nicht länger als eine Woche, da er wegen ihres Berufes schwer planbar ist. „Ein Fixpunkt war für mich aber immer schon die ligurische Küste in Italien. Seit ich klein bin, reisen wir fast jeden Sommer nach Santa Margherita und Portofino“, berichtet sie. Im Herbst geht es für die Schauspielerin wieder zurück nach Los Angeles. Zuvor genießt sie noch möglichst viel Zeit im Ländle, am Bodensee.

Claudia Gamon, Neos-Landessprecherin
Claudia Gamon, die Neos-Landeschefin, wird heuer wegen ihrer Schwangerschaft nicht mehr verreisen. Sie geht aber, wie jedes Jahr, in den Nenzinger Himmel.

Johanna Neugebauer, Vorarlberg-Bloggerin
„Die Gsibergerin“
Vorarlberg-Bloggerin Johanna Neugebauer berichtet: „Ich habe Urlaub in Vorarlberg auf einem Bauernhof gemacht. Ich war in Krumbach und habe einen tollen Einblick in das Leben am Hof bekommen. Von der Heuernte, über Melken, bis zu einer Traktorfahrt war alles dabei. Das Highlight war das wunderbare Frühstück mit vielen eigenen Produkten vom Hof. Es muss nicht immer eine Fernreise sein. Urlaub im Ländle ist meiner Meinung nach das perfekte Reiseziel.“

Bernhard Heinzle, Präsident Arbeiterkammer
Bernhard Heinzle, Präsident der Arbeiterkammer, hat seinen Auslandsurlaub bereits hinter sich: Er war mit Kollegen in Northumberland in Großbritannien und wanderte dort an Küsten entlang (Bild). Alle zwei Jahre macht er an einem anderen Ort Englands solche Küstenwanderungen. Mit seinen Kindern wird Heinzle heuer im Sommer noch in Vorarlberg urlauben.

Tânia Maria Rodrigues-Peters,
Künstlerin und Filmemacherin
Künstlerin und Filmemacherin Tânia Maria Rodrigues-Peters, die aus Brasilien stammt, sagt: „Ich liebe es, in Vorarlberg zu leben, es ist wunderschön hier und jedes Jahr erkunde ich ein kleines Stück des Landes.“ Heuer möchte sie das Montafon neu entdecken. „Ich war zwar schon oft im Montafon, allerdings bei kulturellen Veranstaltungen. Dieses Mal möchte ich andere Wege in der Natur entdecken, die köstliche Küche probieren, das Kunsthandwerk betrachten und die Berge und Seen sehen. Dabei fotografiere ich und lasse mich für meinen neuen Kurzfilm inspirieren.“

Mario Leiter, Vorsitzender SPÖ Vorarlberg
Mario Leiter, der neue Vorsitzende der SPÖ Vorarlberg, war bereits eine Woche auf Rhodos. Neben Griechenland und Italien verbringt er seine Urlaube aber auch gerne zuhause. Am Liebsten ist er am Bodensee und in der Natur. Sport und Bewegung sind ihm sehr wichtig, um den Kopf freizubekommen. Nach dem Urlaub auf Rhodos tourt er nun durch Vorarlberg, um die Ortsparteien besser kennenzulernen.

Alessandro Izzi Hämmerle, Olympiasieger Snowboard
Alessandro Izzi Hämmerle wechselt im Urlaub vom Snowboard auf das Surfbrett: Er wird in Portugal surfen. An die zehn Mal war er bereits dort. „Zum Surfen und Wassersport machen, muss ich weiter weg“, erklärt er. Ansonsten wird der Spitzensportler diesen Sommer an den Wochenenden oder in entspannteren Trainingswochen in Vorarlberg urlauben.

Stefan Pohl, Schauspieler
Schauspieler Stefan Pohl (Landkrimi) wird heuer mit seiner Familie zum ersten Mal nach Südfrankreich an die Riviera reisen. „Wir freuen uns schon sehr“, sagt er. Ansonsten muss der Andelsbucher bei der Urlaubsplanung berufsbedingt immer flexibel sein. „Ich verbringe sehr gerne auch mal ein paar Tage auf Balkonien, an der Bregenzerache oder auch nur ein paar Dörfer weiter im Hinteren Bregenzerwald.“

Cornelia Matt, Geschäftsführerin Kaplan Bonetti
Auch Cornelia Matt, Geschäftsführerin des sozialen Unternehmens Kaplan Bonetti, wird im Sommer noch verreisen: Zwei Wochen lang urlaubt sie in Le Lavandou, einer Gemeinde in Südfrankreich am Mittelmeer.