Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Espresso

Wer gehört hier wem?

Jetzt ist es also auch schon 9000 Jahre her, dass der Mensch die Katze gezähmt hat, auf dass sie seine Getreidevorräte vor hungrigen Nagern schütze. So hat das ein internationales Forscherteam mithilfe von Katzen-DNA aus neun Jahrtausenden erhoben und nun im Fachmagazin „Nature Ecology & Evolution“ beschrieben.

Katzenhalter wissen es natürlich besser: Die Samtpfoten sind die einzigen Wildtiere, die freiwillig mit uns zusammenleben. 1,3 Millionen sollen es allein in Österreich sein, sie haben uns dazu abgerichtet, sie zwischen den Ohren und am Bauch zu kraulen, sie mit Kalbspaté und Thunfischragout zu füttern, ihnen jede Singvogelschlachtung zu verzeihen und gefälligst den Ohrensessel zu räumen, wenn sie Entspannung brauchen. Was schließen wir daraus? Forscher haben keine Ahnung: Jetzt ist es also auch schon 9000 Jahre her, dass die Katze den Menschen gezähmt hat, muss es natürlich heißen. Ute Baumhackl

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.