Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Denkzettel

Separation mit der Brechstange

Kataloniens oberster Rebell hat sich verrannt.

Kataloniens oberster Rebell bekräftigte in seinem belgischen Exil, dass er sich nicht der spanischen Justiz stellen werde. Carles Puigdemont begründete dies mit der dreisten Behauptung, dass er, der stets „mit demokratischen Mitteln“ für die Unabhängigkeit Kataloniens eingetreten sei, nun wegen seiner politischen Ideen von der spanischen Justiz verfolgt werde. Und dass ihm deswegen kein gerechter Prozess gemacht werde.

Mit der Wirklichkeit hat dies wenig zu tun. Spaniens Gerichte haben sich den Ruf politischer Unabhängigkeit erworben. Eine Unabhängigkeit, die sich darin spiegelt, dass in den letzten Jahren reihenweise Politiker der im Königreich regierenden Konservativen wegen Korruption angeklagt und verurteilt werden.

Dass Puigdemont sich nun vor Gericht verantworten muss, ist schlicht die Folge seiner Rechtsbrüche. Und des Versuchs, die Unabhängigkeit der spanischen Region Kataloniens mit der Brechstange und gegen Spaniens Verfassung zu erzwingen. Ralph Schulze, Madrid

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.