Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Denkzettel

Ein Blick auf das eigene Versagen

Exzesse wie in Stams sind leider kein Einzelfall.

Es gibt keine Entschuldigung für Gewalt. An Ausbrüchen und Auswüchsen, wie sie jetzt auch vom renommierten Skigymnasium Stams ruchbar geworden sind, zerbrechen Menschen.

Auch ich habe Gewalt und Unterdrückung in einem Internat miterlebt. In einem Mikrokosmos mit steinzeitlichen Regeln. Es ist eine Anstalt, in der unterschiedlichste Charaktere rund um die Uhr miteinander leben und auskommen müssen. Und in der das Recht des Stärkeren praktiziert wird.

Alle in meinem Jahrgang haben geschwiegen und das Spiel – „wie es immer schon war“ – mitgespielt. Die Älteren und ihre Riten wurden hin- und der Platz in der Rangordnung eingenommen. Gepetzt haben wir nicht, es „wie Männer“ genommen. Doch wir waren Pubertierende, weit weg vom Mann-Sein. Nicht reif genug, um Nein zu sagen.

Stams ist kein Einzelfall. Die Gesellschaft schaut nur einmal mehr in ihre eigene Vergangenheit und das eigene Versagen. Gut, dass die Mauern des Schweigens immer mehr bröckeln. Georg Michl

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.