Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Denkzettel

Am Gängelband der USA

Wie auf jemand reagieren, der unberechenbar ist?

Es ist nicht gerade einfach, Gegenmaßnahmen zu entwerfen, wenn man nicht weiß, worauf man überhaupt reagieren soll – dieses Eingeständnis machte ein hochrangiger Vertreter des EU-Frühjahrsgipfels in Brüssel.

Würde Donald Trump, wie angekündigt, die Strafzölle auf Stahl und Aluminium in Kraft setzen? In letzter Sekunde war klar: Er tut es nicht. Die 28 Staats- und Regierungschefs sind damit aber nicht aus der Pflicht entlassen. Nur sechs Wochen Gnadenfrist gewährte der Präsident den Europäern, bis dahin müsste eigentlich ein Verhandlungserfolg auf dem Tisch liegen.

Doch zu welchem Preis? Niemand im Europäischen Rat wollte das Wort Zugeständnisse in den Mund nehmen, vielmehr zeigten sich alle kämpferisch. Auch das Gerücht, dass vielleicht nur „Nato-Freunde“ bei den Zöllen bevorzugt werden könnten, wollte niemand hören.

Das Bild, es will nicht schwinden: Ein einzelner Mann treibt ganz Europa vor sich her. Andreas Lieb

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.