Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Denkzettel

Endloser Pisten-Zauber

Zur Entscheidung über die dritte Piste in Wien.

2012 – nach einem jahrelangen Verfahren – war nach einer positiven Umweltverträglichkeitsprüfung erstmals von „grünem Licht“ für die dritte Piste am Wiener Flughafen die Rede. Gestern war es wieder so weit. Doch gar so „grün“ leuchtet’s trotz mittlerweile elfjähriger Verfahrensdauer noch immer nicht. Zwar hat das Bundesverwaltungsgericht den Ausbau genehmigt, aber unter strengen Auflagen sowie der Möglichkeit der ordentlichen Revision. Die Ampel blinkt in Sachen Rechtssicherheit also eher „orange“. Bis tatsächlich gebaut wird, dauert’s noch.

Für den Wirtschaftsstandort ist die nun revidierte einstige Entscheidung des Gerichts eine gute Nachricht. Ob sie ein „Sieg der Vernunft“ wird, wie in einer Art Prä-Spatenstich-Euphorie jubiliert wurde, muss sich aber noch zeigen. Denn der Umstand, dass eine der Auflagen lautet, der Wiener Flughafen müsse CO2-neutral werden, rettet Österreichs teils schlimme Klimabilanz noch nicht. Manfred Neuper

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.