Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Denkzettel

Deponien der Erinnerung

Zehn Milliarden Fotos schießen wir im Jahr.

Nehme ich für den Urlaub zwei 36er mit – oder reichen zwei 24er?“: Die nicht mehr ganz so Jungen werden sich erinnern, wie es war, als man noch analog mit Kleinbildfilm fotografierte. Längst ist alles ganz anders – und digital: Rund zehn Milliarden Bilder schießen die Österreicher laut Umfrage pro Jahr, sie könnten für jeden Erdbewohner 1,3 Fotos machen.

Draufgehalten wird immer und in jeder Lebenssituation – mit Handy, Digitalkamera, Tablet. Wichtige Momente wollen so bewahrt werden. Nicht selten wirkt Stakkato-Knipsen aber wie ein Ringen mit der Flüchtigkeit unserer Zeit. In Pixel gießen, was durch den Durchlauferhitzer des Moments rinnt, bevor es am Ende doch vergessen ist.

Auch dieses Festhalten ist relativ: Wie viele der Bilder, die auf Erinnerungsdeponien wie Festplatten oder in den digitalen Wolken landen, sieht man sich wirklich noch an? Die Hardware passte sich unserer Aufmerksamkeitsspanne an. Oder war es nicht viel eher umgekehrt?

Thomas Golser

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.