Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Lichtblick

Zivilcourage trotz Ferienstarts

Sommer, Sonne, wochenlange freie Zeit: Am letzten Schultag haben die Jugendlichen normalerweise nur noch Urlaubs- und Freizeitpläne im Kopf. Nicht so 20 Schüler aus Schärding, alle so um die 14 Jahre alt. Sie beobachteten auf dem Weg zum Schulgottesdienst einen Ladendieb, der in einem Geschäft mehrere Hundert Euro aus der Kasse nahm. Prompt hefteten sich die Jugendlichen an seine Fersen, hielten vorsorglich dabei Abstand und gaben der Polizei über Handy immer wieder die Position des Flüchtenden durch. Mit Erfolg: Der Dieb wurde gefasst.

Die Aktion zeigt, dass sich unsere Jugend doch nicht nur für „Fun und Facebook“ interessiert, wie ihr oft vorgeworfen wird. Die Schüler haben mehr Zivilcourage, mehr Vorsicht und Vernunft bewiesen, als wohl so mancher Erwachsene zeigen würde. Und das trotz Vorfreude auf die Ferien.

Daniele Marcher

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.