Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Presseschau

Weder neu noch verkehrt

AMSTERDAM. Die Idee von Auffangzentren auf der anderen Seite des Mittelmeeres ist nicht neu und nicht per se verkehrt. Die lebensgefährlichen und chaotischen Szenen auf dem Mittelmeer müssen ein Ende finden. Wenn Flüchtlinge in Nordafrika künftig Asyl beantragen könnten, bräuchten sie nicht mehr in unsichere Boote zu steigen. Aber das funktioniert nur, wenn die EU-Länder tatsächlich Asylbewerber aufnehmen. In der Praxis hat dies nie funktioniert.

Die EU muss ihre Prinzipien hintanstellen

BERLIN. Ein harter Brexit wäre nicht nur für Großbritannien eine Katastrophe. Er würde auch der Europäischen Union großen Schaden zufügen. Über die Details wird man sicher noch reden müssen, wenn May wie angekündigt am Donnerstag ihr Weißbuch vorlegt. Doch nur wenn die EU bereit ist, ihre Prinzipien hintanzustellen und endlich auch einmal „out of the box“ zu denken, kann das Endspiel noch einigermaßen gut ausgehen.

Ein modernes Höhlengleichnis

STUTTGART. Millionen Fans des Lebens bangen mit, beten, beteiligen sich mit Rat und Tat. Nie hat man sich mehr gewünscht, dass ein Fußballteam gewinnt – in diesem Fall den Kampf gegen das Wasser, den Mangel an Sauerstoff, die Dunkelheit, die Zeit. Die Rettungsaktion führt vor Augen, wozu Menschen in positivem Sinn in der Lage sind. Sie gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück. Jeder Einzelne zählt –das lehrt dieses moderne Höhlengleichnis.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.