Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Berufsschullehrer tagten in Bludenz

bludenz. Berufsschullehrer und Lehrlingsausbildner aus ganz Vorarlberg haben sich am Freitag in Bludenz getroffen. Bei der Pädagogischen Tagung der Vorarlberger Berufsschulen hatten sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Referent Andreas Müller vom Institut Beatenberg in der Schweiz betonte die zunehmende Bedeutung des kompetenzorientierten Unterrichts. „Wissen muss in Können münden und in Handlungen sichtbar werden“, sagte er.

Als Bundesland mit der höchsten Lehrlingsquote nehme Vorarlberg in der dualen Berufsausbildung seit Jahren eine Vorreiterrolle ein, heißt es in einer Aussendung des Landes. „Die praxisorientierte Ausbildung kommt Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen entgegen und ermöglicht den Unternehmen, jene qualifizierten Fachkräfte heranzubilden, die so dringend gebraucht werden“, meinte Landesrat Siegi Stemer. Die Tagung sei ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Berufsschulen in Vorarlberg.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.