Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kOCHEN MIT uLRIKE hAGEN

Knuspriges Guinness-Brot

Ein herrlich lockeres Brot mit Vollkornanteil, das zwar nicht wirklich nach Guinness-Bier schmeckt, aber das kräftige Malz im irischen Volksgetränk sorgt für einen herrlichen Brotteig, verhilft zu einer besseren Bräunung und macht es innen weich und außen knusprig. Wer – wie ich – ansonsten auch unser vorarlberger Bier dem dunklen Guinness vorzieht – fürs Brotbacken darf es durchaus mal ein irisches sein.

Zutaten für 1 Kastenform

280 g Kuchenmehl

200 g Roggen-Vollkornmehl

1 TL Salz

1 TL Zucker

1 Päckchen Trockenhefe

0,33 l Guinness-Bier (im gut sortierten Supermarkt)

Butter für die Form

Beide Mehlsorten mit Salz und Zucker sowie der Trockenhefe gut vermengen. Guinness-Bier in einem Topf langsam erwärmen (auf zirka 40°C). Das Bier anschließend zur Mehlmischung gießen und in der Küchenmaschine oder einfach von Hand zu einem geschmeidigen Brotteig kneten. Mit Klarsichtfolie zugedeckt an einem warmen Ort zirka 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen mindestens verdoppelt hat. Anschließend den Teig – ev. mit etwas Mehl – noch einmal kurz durchkneten und in eine gebutterte oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform legen. Noch einmal zugedeckt zirka 40 Minuten gehen lassen.

Währenddessen den Backofen auf 200°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Das Brot auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 1 Glas Wasser auf den Backofenboden gießen. Tür sofort schließen und 15 Minuten backen. Backofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann, Temperatur auf 170°C reduzieren und zirka. 30–40 Minuten fertig backen. Das Brot ist fertig, wenn es leicht hohl klingt, wenn man auf den Boden des Brotlaibes klopft. Sollte dies nach 30 Minuten noch nicht der Fall sein, kann das Brot ohne Form, einfach auf dem Backofenrost fertig gebacken werden.

Das Brot aus dem Ofen nehmen und die Oberseite mit wenig Wasser bestreichen, damit es eine glänzende Kruste bekommt. Auf einem Tortengitter auskühlen lassen und genießen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.