Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Medienhaus wird Russmedia

Neue Dachmarke für 1500 Mitarbeiter in fünf europäischen Ländern.

Das Vorarlberger Medienhaus tritt künftig unter einem neuen Namen auf: die Dachmarke Russmedia fasst alle Bereiche des Medien­unternehmens in Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien und Großbritannien zusammen. Der neue Name geht auf die Wurzeln des Unternehmens zurück und schafft einen Bezug zum Gründer Eugen Ruß (1877–1962). Der Großvater des heutigen Verlegers hatte 1919 mit dem Erwerb einer Druckerei in Bregenz den Grundstein für den Erfolg gelegt.

Eine Marke für eine Gruppe

Bisher trat die Unternehmensgruppe in den unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Dachmarken auf. So hieß das „Vorarlberger Medienhaus“ in Ungarn und Rumänien „Inform Media“ oder in Deutschland „VM Digital“. Verleger Eugen A. Russ: „In dem Namen Russmedia spiegelt sich unsere Verwurzelung, wir demonstrieren aber ebenso, dass wir progressiv und geographisch uneingeschränkt handeln.“

Mit dem Zusatz „new. every day.“ bringt das Unternehmen die zukunftsbejahende Unternehmenskultur zum Ausdruck. Veränderung als Chance begreifen, auch Tradiertes hinterfragen, Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue ermutigen, selbst unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Russmedia-Geschäftsführer Markus Raith leitete das Projekt zur Einführung der neuen Marke: „Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten von einer regionalen Zeitung zu einem europaweit tätigen Medienunternehmen entwickelt. Mit der Dachmarke Russmedia werden wir diesem veränderten Anspruch gerecht.“

Die Dachmarke findet in der Geschäftskommunikation und als Arbeitgebermarke Verwendung, die bekannten Marken wie die NEUE, NEUE am Sonntag, VN, VOL.AT, das Marktplatz-Portal Quoka.de oder der digitale Werbevermarkter austria.com/plus bleiben bestehen und werden lediglich mit dem Zusatz „eine Marke von Russmedia“ versehen. Das von Architekt Ernst Giselbrecht gestaltete und 1996 erbaute „Vorarlberger Medienhaus“ in Schwarzach wird künftig für den Hauptsitz von Russmedia stehen, an dem rund 450 der 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gruppenweit tätig sind.

Zur Geschichte

1919. Kauf der Buchdruckerei Franz Müller in Bregenz durch Eugen Ruß (1877–1962). Die Buchdruckerei gibt die Vorarlberger Landeszeitung heraus.

1945. Erste unabhängige Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

1984. Kauf der Wochen­zeitung Wann & Wo.

1990. Übernahme der NEUE Vorarlberger Tageszeitung.

1992. Das Vorarlberger ­Medienhaus ist der weltweit erste Zeitungsdrucker, der die Technik „Computer to Plate“ in der Praxis einsetzt.

1993. Mit der revolutionären Druckmaschine GEOMAN Nr. 1 werden die Vorarlberger Nachrichten die erste durchgehend vierfärbige Tages­zeitung der Welt.

1995. Gründung von Vorarlberg Online (VOL.AT).

1996. Umzug von der Bregenzer Kirchstraße in das Vorarlberger Medienhaus in Schwarzach.

1997. Teleport wird der private, landesweite Anbieter von Breitband-Internet in Vorarlberg.

1998. Antenne Vorarlberg geht auf Sendung.

1998. Eugen A. Russ übernahm 100 Prozent der Funk Verlag GmbH in Ungarn, an der er seit 1991 beteiligt war.

2001. Die Inform Media GmbH erwarb in Oradea/Rumänien zwei regionale ­Tageszeitungen.

2003. Weitere Expansion in Timisoara und Resita (Rumänien).

2005. Der deutsche Klein­anzeigenverlag Quoka wird ­zu 100 Prozent übernommen.

2006. Der norddeutsche Kleinanzeigenverlag AVIS wird übernommen.

2007. Gründung einer Beteiligungstochter (VM Digital) in Deutschland.

2009. Mit CV Online wurde unter anderem das führende Job-Portal in Ungarn gekauft.

2010. Mit VOLmobil gelang es dem Unternehmen, als erster regionaler Anbieter in das ­Mobilfunkgeschäft einzusteigen und Reseller für das Apple iPhone zu werden.

2012. Gemeinsame Dachmarke „Russmedia“.

Artikel 1 von 11
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.