Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

1700 Besucher bei Solar- und Wärmepumpentag

Bregenz. Beim 11. Vorarlberger Solar- und Wärmepumpentag am Samstag im vkw-Areal in Bregenz informierten sich etwa 1700 Besucher über das umweltfreundlichen Heizsystem.

„Der Solar- und Wärmepumpentag zeigt die hohe Fachkompetenz der in Vorarlberg tätigen Unternehmen“, sagte Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler. Für ihn zeige das große Interesse, dass die Vorarl­berger das Ziel der Energie­autonomie mit viel Engagement mittragen würden. Für die Umsetzung der Energieautonomie sei es wichtig, „den Menschen die nötige Beratung anzubieten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können“, betonte Schwärzler. Allein die Mitarbeiter von Energieinstitut und illwerke vkw führten am Samstag mehrere hundert Beratungsgespräche.

In Vorarlberg seien mittlerweile 85 Prozent der neu gebauten und geförderten Einfamilienhäuser mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Beim Start der Wärmepumpenförderung vor elf Jahren sei der Marktanteil unter zehn Prozent gelegen. Auch bei Mehrfamilienhäusern kämenimmer mehr Wärmepumpen zum Einsatz.

Artikel 1 von 11
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.