Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Großes Interesse am neuen ­Zentrum

Rund 5000 Besucher waren gestern beim Tag der offenen Tür im illwerke Zentrum in Vandans. Heute gibt es noch einmal die Möglichkeit, alles zu besichtigen.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde es fertiggestellt: das illwerke Zentrum Montafon in Vandans, mit dem im Land ein neues Kompetenzzentrum für Wasserkraft geschaffen wurde. Nach den Plänen von Hermann Kaufmann entstand in rund eineinhalb Jahren Bauzeit am Rodundbecken ein Zentrum, das nicht nur Arbeitsplatz für 270 Menschen ist, sondern unter anderem auch ein Besucherzentrum hat, in dem jährlich bis zu 15.000 Besucher erwartet werden. Darin kann man sich über Wasserkraft, Energieeffizienz oder Elektromobilität informieren.

Informiert haben sich ges­tern bei strahlend blauem Himmel auch etwa 5000 Besucher. Sie waren der Einladung zum ersten Tag der offenen Tür gefolgt. Aus dem ganzen Land kamen Interessierte angereist – sehr viele von ihnen mit den für sie kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln –, um vor Ort das neue Zentrum zu erkunden.

Und geboten wurde ein vielfältiges Programm: Neben dem beeindruckenden Gebäude gab es unter anderem zwei Kraftwerke zu besichtigen, Lehrlinge präsentierten ihre Werkstätten und es gab Einblicke in andere spannende Bereiche des Unternehmens. Weiters konnten etwa die neuesten Elektroauto-Modelle bestaunt werden und auch für die Kleinen gab es ein vielfältiges Programm: vom Schminken bis zur Zaubererin. Mit einem den ganzen Tag ausgelasteten „Zügle“ konnten die großen Distanzen im weitläufigen Gelände zurückgelegt werden. Hunger und Durst wurden in einem großen Festzelt gestillt.

„Sehr viele Besucher waren viele Stunden da und haben sich nahezu alles angeschaut“, erzählt illwerke-vkw-Sprecher Andreas Neuhauser, der sich insgesamt sehr zufrieden mit dem gestrigen Tag zeigte. „Das Interesse war sehr groß, das Wetter phantastisch und wir haben sehr gute Rückmeldungen.“ Auch weil es einfach für jeden etwas gebe – heute noch einmal.

n Tag der offenen Tür illwerke Zentrum Montafon in Vandans: heute, 9 bis 17 Uhr.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.