Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Hannah

Das Jugendtheater­festival Boje präsentiert junge Autoren und Autorinnen, die sich im Rahmen eines Schreibworkshops mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt haben. Stefanie Sutter ist eine von ihnen.

Aus dem Spiegel schaut mich ein fremdes Gesicht an. Eiskalt läuft es mir den Rücken hinunter. Wie kann das möglich sein? Das muss eine optische Täuschung sein. Oder es ist nur ein schlechter Traum. Das ist nicht real …, aber – wenn ich ein Auge zukneife, tut mein Spiegelbild, das nicht meins sein kann, dasselbe. Ich hebe die rechte Augenbraue und ziehe eine Grimasse. Sie macht dasselbe! Wie ist das nur möglich? Oder: Wer ist das im Spiegel? Diese Frau ist mindes­tens fünfzig Jahre älter als ich.

Ich betrachte meine Hände. Meine Haut ist ganz faltig. Ich will nur noch fort aus diesem Raum. Ich will losrennen, doch ich komme nur langsam voran. Meine Beine fühlen sich schwer und kraftlos an. Bei jedem Schritt schmerzen meine Knie. Es ist, als würde ich in einem großen Fluss gegen die Strömung laufen. Jeder Schritt eine Hürde.

Sie stürzt zu Boden.

Ich bin gefangen in einem fremden Körper. Das bin nicht ich. Ich bin 20 Jahre alt und nicht 75. Ich habe keine graue Dauerwelle, sondern blondes schulterlanges Haar. Und die Kleidung gehört auch nicht mir. So etwas würde ich doch niemals anziehen.

Sie schluchzt.

Eine Schwester: „Hannah, warum sitzt du schon wieder auf dem Boden? Du weißt doch ganz genau, dass das deinem Rücken nicht gut tut.“

Was will die Frau von mir? Ich hatte noch nie Rückenprobleme. Und woher kennt die Fremde meinen Namen? Am besten, ich ignoriere sie.

Schwester: „Hannah, jetzt steh doch auf. Deine Tochter kommt in einer halben Stunde und du solltest dich noch etwas frisch machen.“

Tochter?!

Schwester: „Komm schon! Du freust dich schon die ganze Woche auf ihren Besuch.“

„Ich habe keine Tochter. Wer sind Sie überhaupt?“

Die Türe geht auf und eine Frau Mitte vierzig kommt herein.

Tochter: „Mama, warum sitzt du auf dem Boden? Gibt es ein Problem?“

Mama? MAMA?? Warum nennt mich diese Frau Mama?

Sie holt aus und schlägt der Tochter ins Gesicht. Die Tochter schreit auf und taumelt zurück. Hannah flüchtet aus dem Zimmer, den Gang hinunter, am Café vorbei.

Stefanie Sutter

Die 18-jährige Thüringerin schreibt seit vielen Jahren und spielt Theater. „Schreiben ist für mich die beste Möglichkeit meinen Kopf von Gedanken zu befreien und dabei noch kreativ zu sein“, sagt die HLW-Schülerin. Ihr Text ist vom 19. bis 22. Juni an einer der Hör­stationen auf dem Kornmarktplatz zu hören.

Was ist Boje?

Boje ist das Jugendtheater­fes­tival im Bodenseeraum vom 19. bis 22. Juni in Bregenz. Festivalprogramm unter: www.landestheater.org

Die sechs jungen Autorinnen und Autoren werden mit ungewöhnlichen Hörstationen im öffentlichen Raum präsentiert. Die Stationen gehen danach bis Ende August auf Wanderschaft: Lauterach, Lustenau, Rankweil, Götzis, Dornbirn und Hohenems. Eine Kooperation des Vorarlberger Landestheaters und der Aktion Demenz.

Im Mittelpunkt der Aktion Demenz steht die Vision, dass in Vorarlberg Menschen mit Demenz am öffentlichen und sozialen Leben ungehindert teilhaben können.

www.aktion-demenz.at

Artikel 1 von 11
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.