Kochen mit Ulrike Hagen

Fried Chicken

Inspiriert von den bewegenden Geschichten im Buch „Gute Geister“ musste ich die knusprigen Fried Chicken einfach einmal selber ausprobieren.

Für 4 Personen

mind. 1 kg Hühnerteile (nach Belieben)

500 ml Buttermilch

Für die Gewürzmischung

1 Esslöffel Salz

½ Teelöffel schwarzer Pfeffer

½ Teelöffel Paprikapulver

½ Teelöffel getrocknete Thymianblättchen

je eine Prise Kreuzkümmel, Cayennepfeffer

und Knoblauchpulver

sowie

1 – 2 Handvoll Mehl

1 kleine Handvoll Semmelbrösel

1 Esslöffel Speisestärke

1 Teelöffel Salz

1 Teelöffel Paprikapulver

etwas schwarzer Pfeffer

zum Frittieren

reichlich Raps- oder Erdnussöl

Die Hühnerteile mit kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocknen. In eine große Schüssel füllen, mit Buttermilch bedecken und zugedeckt einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Gewürzmischung alle Zutaten vermengen. In einer separaten Schüssel Mehl, Brösel und Stärke mit Salz, Pfeffer und Paprika vermischen und bereitstellen.

Anschließend die Hühnerteilchen aus der Buttermilch heben, restliche Milch leicht abstreifen und mit der Gewürzmischung würzen. Dann gut in der Mehlmischung wenden und auf ein Gitter setzen.

Für zirka 15–20 Minuten rasten lassen, damit sich die Gewürze und die Mehlmischung gut mit den Hühnerteilen verbinden. Diese noch einmal nur leicht in der Mehlmischung wenden und bereitstellen.

Währenddessen in einer hohen Pfanne oder einem Wok 3–4 Fingerbreit Öl erhitzen. Die Hühnerteilchen portionsweise ca. 10 – 15 Minuten – je nach Größe – langsam goldbraun backen, herausnehmen und auf Küchenkrepp entfetten. Auf eine Platte setzen und mit Zitronenspalten und einem passenden Dip – wie eine Barbecuesauce oder einfach Ketchup – servieren.

Tipp: Sollten die Hühnerbrüstchen zu schnell bräunen, Hitze reduzieren und die Pfanne für einige Minuten vom Feuer ziehen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.