Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Kreativ-Werkstatt

Hingucker und Ordnungshüter

Jasmine Hörhager

Wie oft habe ich schon meinen Schlüsselbund in der Wohnung gesucht. Meis­tens dann, wenn man dringend aus dem Haus muss … Damit die Schlüssel an einem gut sichtbaren Ort aufgehängt werden können, habe ich ein Schlüsselbrett im angesagten Shabby-Chic-Look gebastelt. Ein echter Hingucker für jeden Eingangsbereich.

Und so wird’s gemacht

Erforderlich: 1 MDF-Platte: 25x30 cm, 1 cm dick, graue Acrylfarbe, weißer Lack, Schleifpapier, 6 Zinkherzen, Rost-Effekt-Set, Zahlenschablone, 6 kurze schwarze Schrauben, 6 kurze normale Schrauben, Bleistift und Lineal, 1 dünner Borstenpinsel, 1 breiter Haarpinsel, 1 breiter Malerpinsel, Aufhängung, Akkuschrauber

So geht es:

Zinkherzen mit der Eisengrundierung (vom Rost-Effekt-Set) bemalen. Eine Stunde trocknen lassen. Das Holzbrett derweil zuerst mit der grauen Acrylfarbe und nach dem Trocknen mit dem weißen Lack bestreichen. Zinkherzen nun nochmals mit der Eisengrundierung bemalen und über Nacht trocknen lassen. Für den Shabby-Look das Holzbrett mit dem Schleifpapier an den Kanten und manchen Flächen abschleifen.

Die Herzen mit dem Oxydationsmittel an den Rändern einpinseln. Vorgang einige Male wiederholen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Zwischen den Anstrichen das Mittel mindestens einen halben Tag einziehen lassen. Für die Nummerierung mithilfe einer Schablone Zahlen auf die Herzen malen.

Die Löcher für die Schrauben vorbohren – für den gleichen Abstand (6,25 cm) die Löcher mit dem Bleistift vorzeichnen. Die Höhe nach Belieben variieren. Am besten zuvor alles auf das Holzbrett auflegen, so wie es später sein soll. Die Stellen provisorisch markieren. Sobald alle Löcher gebohrt sind alle Herzen und Schrauben am Brett befestigen. Zum Schluss eine Aufhängung hinter dem Brett anfertigen.

www.sbastelkistle.blogspot.co.at

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.