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Ernährung

Manche Lebensmittel tun dem Körper ganz besonders gut

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist im Winter, wenn es viele Viren und Bakterien gibt, das A und O.

Eine Grippe oder eine Erkältung droht vor allem im Winter. Wer dem vorbeugen will, sollte sich regelmäßig an der frischen Luft bewegen und häufig die Hände waschen. Genauso wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Damit die Abwehrkräfte stark sind, benötigt der Körper viel Vitamin C. Das heißt: Täglich sollten drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst gegessen werden.

Brokkoli: Das grüne Gemüse ist sehr vitaminreich. Roh verzehrt decken 100 Gramm Brokkoli schon etwa den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C in Höhe von 100 Milligramm. Daneben enthält Brokkoli auch einige B-Vitamine sowie Eisen und andere Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Zink.

Orangen: In Apfelsine und Apfelsinensaft sind nahezu identische Mengen an Vitamin C enthalten. Mit einem 200-Milliliter-Glas Apfelsinensaft ist der tägliche Bedarf an Vitamin C schon gedeckt. Vitamin C steckt aber auch in Paprika, Petersilie oder Chicorée.

Chicorée: Neben Vitamin C enthält Chicorée auch Mineralstoffe sowie Inulin, einen Ballaststoff, der bei der Vorbeugung gegen Darmerkrankungen eine Rolle spielt. Chicorée ist auch ein Carotin-Lieferant. Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E sind sogenannte antioxidative Vitamine, die den Körper vor freien Radikalen schützen und das Immunsystem stärken können.

Knoblauch: Die Knolle enthält bioaktive Stoffe – das sind Substanzen, die keinen Nährstoffcharakter haben, aber als gesundheitsfördernd gelten. Knoblauch ist gut für Blut, Herz und Gefäße. Zu den bioaktiven Stoffen im Knoblauch zählt auch Allicin. Der Stoff fängt freie Radikale ab und sorgt dafür, dass Zellmembrane keinen Schaden nehmen.

Äpfel: Die in Äpfeln befindlichen Pektine gehören zu den löslichen Ballaststoffen, die satt machen und verdauungsfördernd wirken. Äpfel enthalten zwölf Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm und Mineralstoffe wie Kalium, das eine zentrale Aufgabe im Nerven- und Muskelstoffwechsel hat.

Mandeln: In Mandeln sind wertvolle Fette, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Auch sind diese reich an Vitamin B2 und E. Vitamin E bewahrt den Organismus vor freien Radikalen. Pro 100 Gramm Mandeln sind 26 Milligramm Vitamin E enthalten. Das Vitamin B2 spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Krankheiten.

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